Teure Verzögerung

Neue Trasse für B68: Baustart für 2023 geplant

Steiermark
09.11.2020 13:56

In der Region Südoststeiermark wird seit Langem sehnsüchtig auf den Ausbau der B68 zwischen Fladnitz und Saaz gewartet. Nun gibt die Landesspitze ein Bekenntnis zum Großprojekt ab: Eine neue Trassenvariante wurde gefunden, ab 2023 soll das 63,5 Millionen Euro teure Projekt umgesetzt werden - trotz Finanznöten aufgrund der Corona-Krise.

Seit Jahren laufen die Planungen für den teilweisen Neubau der B68, einer wichtigen Verbindungsstraße zwischen Feldbach und Gleisdorf. Zuletzt war es still geworden um das Projekt. Eine Bürgerinitiative bestehend aus lärmgeplagten Anrainer der aktuellen Landesstraße machte Druck. Nun kommt wieder Bewegung in das Vorhaben.

Am Montag hielten Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Stellvertreter Anton Lang in einer gemeinsamen Stellungnahme fest, dass sie sich zum Großprojekt B68 bekennen. Mit der neuen Trassenführung sei „ein wichtiger Meilenstein“ erreicht. Diese war notwendig geworden, weil zwischen Unterstorcha und Saaz der Moosbuschenbach mittlerweile als Natura-2000-Gebiet ausgewiesen wurde: Dort ist die Libellenart „Vogelazurjungfer“ beheimatet.

Mehrkosten von 4,5 Millionen Euro
Die neue Straße kann damit nicht mehr neben dem Bach führen. Eine neue Trassenvariante musste her, was zu einer zeitlichen Verzögerung und zu Mehrkosten von 4,5 Millionen Euro (!) führte. Die neue Trasse ist nun parallel zur L201 vorgesehen. „Dazu werden die Unterlagen derzeit überarbeitet, sämtliche Berechnungen nachgeführt und die Bauphasen des geänderten Projektes neu überarbeitet. Diese Unterlagen werden danach als Änderung an die UVP-Behörde übermittelt“, heißt es vom Land Steiermark.

Baustart soll 2023 erfolgen
Man rechnet mit einem Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung 2021. Im Anschluss daran soll mit der Erstellung der Bauunterlagen begonnen werden. Ziel ist ein Baubeginn 2023 mit einer veranschlagten Baudauer von drei Jahren. Lang zeigt sich zuversichtlich, „dass der Zeitplan aufrechterhalten werden kann.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele