„Nur“ 3608 neue Fälle

Neuinfektionen in Tschechien gehen steil zurück

Ausland
09.11.2020 10:35

Die strengen Corona-Maßnahmen in Tschechien zeigen offenbar Erfolg: Mit 3608 Neuinfektionen innerhalb eines Tages wurde die niedrigste Zahl an neuen Fällen seit vier Wochen verzeichnet. Wie das Gesundheitsministerium berichtete, sind dies 3000 weniger registrierte Fälle als noch vor einer Woche.

Bislang haben sich mehr als 414.000 Menschen in dem 10,7-Millionen-Einwohner-Land mit dem Erreger angesteckt. Laut Johns-Hopkins-Universität starben mit Stand Montagvormittag bereits 4858 Menschen nach einer Infektion mit SARS-Cov-2.

Nächtliche Ausgangssperre, Geschäfte mussten schließen
Das Coronavirus hatte sich in den vergangenen Wochen rasant in unserem nördlichen Nachbarland ausgebreitet. Um die Situation unter Kontrolle zu bringen, wurde eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 Uhr und 4.59 Uhr verhängt. Ein Mund-Nasen-Schutz im Freien innerhalb des bebauten Gebiets von Städten und Gemeinden wurde verpflichtend, wenn ein Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden konnte. Alle Shops ausgenommen Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und Apotheken mussten schließen. 

Wiedereröffnung der Schulen gefordert
Alle Bildungseinrichtungen mit Ausnahme der Kindergärten mussten ebenfalls Mitte Oktober den Betrieb aussetzen. Gegen diese Maßnahme formiert sich nun Widerstand: Der Verband der örtlichen Kommunal-Selbstverwaltungen forderte eine Wiederöffnung der Schulen. Vor allem der Präsenz-Unterricht der Volksschulen für Kinder von sechs bis zehn Jahren und der anschließenden Schulstufe sollte so bald wie möglich wieder aufgenommen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele