Von Auto getötet

Trauer um Polizist: „Hier sind alle erschüttert“

Steiermark
09.11.2020 08:50

Er war ein erfahrener Polizist, der neben fachlicher Kompetenz auch stets Herz für seine Mitmenschen zeigte: Am Samstagabend verlor ein 57-jähriger Beamter aus der Weststeiermark sein Leben, als er zu einem Wildunfall geeilt war. Am Straßenrand wurde er von einem herannahenden Auto erfasst. Ein Ort trauert.

Es war stockdunkel, als der Streifenwagen mit blitzendem Blaulicht am Fahrbahnrand der Sulmtalstraße anhielt. Am Einsatzort standen der durch den Wildunfall beschädigte Pkw und das Fahrzeug eines Jägers - beide mit eingeschalteter Warnblinkanlage.

„Ein Kollege begann mit der Aufnahme, der andere sicherte die Unfallstelle und eilte danach zum Jäger, der das verletzte Reh erlegte“, so Heimo Kohlbacher von der Landespolizeidirektion Steiermark. In diesem Moment passierte das schreckliche Unglück: Eine 51-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz näherte sich mit ihrem Pkw dem Unglücksort.

Beamter war sofort tot
Die Lenkerin richtete den Blick auf die beleuchteten Fahrzeuge - und bemerkte nicht die beiden Männer an der Fahrbahnseite. Sie wurden erfasst und in den Straßengraben geschleudert. Der in der Bevölkerung überaus beliebte 57-jährige Gruppeninspektor war sofort tot, der 63-jährige Waidmann wurde verletzt ins Spital gebracht.

„Zeigte stets die menschliche Seite“
„Der Polizist zeigte auch stets die menschliche Seite. Hier sind alle erschüttert“, ist der Bürgermeister von Wies, Josef Waltl, betroffen. „An diesem Unglück sieht man die Gefährlichkeit des Berufes. Es ist furchtbar, wenn jemand im Dienst sein Leben lassen muss.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele