Im Rampenlicht

Dominic Thiem in Frankreich auf der Titelseite

Tennis
09.11.2020 06:04

Der Start in eine anstrengende Woche! Heute steht Dominic Thiem mit seinem Coach Nicolas Massu und Trainer-Papa Wolfgang wieder auf dem Platz in der ATC-Akademie in Traiskirchen, am Dienstag könnte er in Wien erstmals zum „Sportler des Jahres“ gekürt werden. Viele Termine, noch mehr Anfragen und kaum Zeit. In Frankreich landet Thiem sogar auf der Titelseite.

Bereits am Mittwoch fliegt der 27-Jährige zum Saison-Finale nach London, beim Masters 2019 erreichte Thiem erstmals das Endspiel. „Da habe ich mit 6:7 im Finale gegen Stefanos Tsitsipas verloren, das tat weh“, erinnert sich die Nummer drei der Welt, „heuer muss ich zum Abschluss noch einmal alles rausholen. Ich will beim Masters überzeugen!“

Corona sorgt natürlich für andere Verhältnisse: kein Publikum, keine gemeinsamen Dinner der Spieler, kein Rahmenprogramm. Thiem: „Bedingungen wie zuletzt bei den Grand Slams, voller Fokus nur auf das Tennis.“

Dafür rückt Dominic nach seinem Grand-Slam-Sieg in New York auf der internationalen Bühne immer mehr ins Rampenlicht. Frankreichs Sportbibel „L‘Équipe“ beleuchtete den Österreicher auf einer siebenseitigen Story, schickte einen Fotografen fürs Cover-Shooting nach Wien und berichtete vor allem über seine Liebe zum Umwelt- und Tierschutz. „Diese Themen bedeuten mir viel“, erklärt der 17-fache Turniersieger, „als Sportler hat man Vorbildwirkung. Doch auch wenn ich kein Tennisstar wäre, würde ich mich sehr für den Umwelt- und Tierschutz einsetzen.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele