Falsche Testergebnisse

Labor-Chef bittet nach Corona-Panne um Verzeihung

Salzburg
08.11.2020 22:44

Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner ist erleichtert: Er hat sich nicht mit dem Coronavirus infiziert. Sein positives Covid-Testergebnis entstand aufgrund einer Panne. 70 Personen sind betroffen. Labor-Chef Hans-Georg Mustafa entschuldigt sich: „Das wird sicher nicht wieder vorkommen. Wir haben bereits Maßnahmen getroffen.“

70 Abstriche wurden den Behörden als positiv vermeldet, darunter auch der Test von Stadtchef Harald Preuner (ÖVP). Nun sind doch alle Tests negativ, wie sich am Sonntag herausstellte.

Ein Fehler betraf 70 Tests
Der Grund: „Es ist ein Übertragungsfehler passiert. Die Ergebnisse wurden irrtümlich als positiv übermittelt“, erklärt Medilab-Chef Hans-Georg Mustafa. Bei den betroffenen Tests handelt es sich laut dem Mediziner um einen zusammenhängenden Probendurchlauf. „Das heißt, der Fehler ist nur einmal passiert und nicht 70 Mal“, so Mustafa.

FPÖ mit Kritik
Die FPÖ äußerte nach der Panne Bedenken: „Wären die falsch positiven Testergebnisse ohne die Popularität eines der falsch positiv Getesteten überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt?“, so FPÖ-Chefin Marlene Svazek. „Wir wären auch ohne den Test des Bürgermeisters an die Öffentlichkeit gegangen“, dementiert der Arzt. „Bei 70 Betroffenen bleibt man nicht im stillen Kämmerlein.“

Betroffene sind informiert
Es habe sich um keinen Messfehler gehandelt. „Das wird sicher nicht wieder vorkommen. Wir haben bereits Maßnahmen getroffen“, beruhigt Mustafa. Nachsatz: „Fehler passieren.“ Die Behörden klärten die Betroffenen bereits über den Patzer auf. Preuner zeigte sich erleichtert. „Wir sind froh, dass das doch noch gut ausgegangen ist“, so der Bürgermeister.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele