15-jähriges Bestehen

Jubiläum voller Technologie im Lakeside Park

Kärnten
08.11.2020 20:58

Die Architektur sieht futuristisch und elegant aus - der Lakeside Park in Klagenfurt feiert am 19. November seinen 15. Geburtstag. In 13 Gebäuden forschen 70 Unternehmen mit 1400 Mitarbeitern; der Park ist damit zu 100 Prozent ausgelastet.

Der Lakeside Science & Technology Park ist ein Innovationszentrum für Unternehmen, Forschung und Bildung. 2005 wurde er mit sechs Gebäuden und 14 Unternehmen aus der Taufe gehoben. Mittlerweile besteht er aus 13 Häusern und 70 Firmen mit 1400 Mitarbeitern.

„Wir sind in der sechsten Baustufe“, sagt Sprecher David Pitschmann. Geschäftsführer Hans Schönegger setzt viel um. Beim Projekt Joanneum Research wird etwa mit Robotern gearbeitet. Das Zentrum ist ein Sciencepark, von denen es weltweit nur 400 gibt. Der digitale Kindergarten holte 2019 beim internationalen Wettbewerb für Scienceparks sogar den ersten Platz.

Zitat Icon

Das international anerkannte Erfolgsmodell des Lakeside Parks hat in den nächsten 15 Jahren das Potenzial, sich zu verdoppeln.

Hans Schönegger, Geschäftsführer Lakeside Park

Auch Stephan Weiss’ Drohne, die, wie berichtet, aktuell auf dem Weg zum Mars ist, wurde im Lakeside Park entwickelt.

Das 15. Jubiläum wird am 19. November digital gefeiert. Viele kleine Filme werden abgespielt, dazu gibt es eine Podiumsdiskussion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele