Neue Regeln

Letzter Besuchstag in Pflegeheimen und Spitälern

Oberösterreich
09.11.2020 09:00

Ab Dienstag werden Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser in Oberösterreich wieder zur „Sperrzone“. Derzeit gibt‘s in 84 Einrichtungen Corona-Fälle. Ausnahmen für Besuche gibt es nur für Sterbende, Kinder und bei Geburten.

Vorgeprescht ist Oberösterreich am Sonntag bei den Lockdown-Verschärfungen: Ab Dienstag gilt ein Besuchsverbot in Alten- und Pflegeheimen, sowie in Spitälern. „Die Lage ist ernst, sehr ernst“, begründeten LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP) und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SP) die Entscheidung. Am Sonntag waren in 84 Heimen 350 Bewohner und 333 Mitarbeiter Covid-19-positiv. Ein großer Anteil der am Sonntag in Summe 204 Corona-Todesfälle geht auf Infektionen in einer Pflegeeinrichtung zurück, am Sonntag wurden 15 Todesfälle (die Patienten waren 75 bis 95 Jahre alte) binnen 24 Stunden gemeldet. „Es geht um den Schutz der besonders gefährdeten Gruppen“, sagen die beiden Politikerinnen.

Altenpfleger müssen durchgehend Maske tragen
Ausnahmen für das Besuchsverbot, das für zumindest zwei Wochen gelten wird, gibt es nur zum Beistand für Sterbende, bei Kindern im Spital und für Väter als Begleiter bei der Geburt ihrer Kinder. Und für externe Firmen, wenn unaufschiebbare Reparaturen nötig werden. „Bewohner aus Senioren- und Pflegeheimen dürfen diese natürlich verlassen, bei der Rückkehr gibt’s eine Gesundheitscheck. Und die Mitarbeiter müssen nun durchgehend eine Maske tragen. Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Heim selbst sei derzeit noch kein Thema.

„Wir müssen diese Maßnahmen setzen, um nicht noch einen höheren und schmerzlicheren Preis zahlen zu müssen“, bitten Haberlander und Gerstorfer um Verständnis bei den Bewohnern, Spitalspatienten und deren Angehörigen. Auch außerhalb der Pflegeeinrichtungen ist die Lage angespannt, Oberösterreich verzeichnete wieder den höchsten Wert an Neuinfektionen (s. Seiten 10/11) und lag am Abend bei 12.914 aktiven Covid-Fällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele