Royals bei Gedenkfeier

Herzogin Kate: Eleganter Auftritt trotz Lockdowns

Adabei
08.11.2020 15:41

Mit einer bewegenden Zeremonie haben die britischen Royals, hochrangige Politiker und Veteranen am Sonntag in London der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Queen Elizabeth II., Herzogin Camilla und Herzogin Kate nahmen in London trotz des seit Montag geltenden Teil-Lockdowns gemeinsam mit Prinz Charles und Prinz William teil. Es war aufgrund der Corona-Krise der erste Termin seit Monaten, bei dem die königliche Familie gemeinsam erschien - mit großem Sicherheitsabstand, um besonders die Königin nicht zu gefährden. Publikum war keines zugelassen.

Von Balkonen des Foreign Office aus verfolgten die royalen Damen mit großem Corona-Abstand die Zeremonie im Regierungsviertel, während der britische Thronfolger Prinz Charles und sein Sohn Prinz William Kränze an dem als „The Cenotaph“ bekannten Kriegsdenkmal in Whitehall niederlegten. 

Elegant in Schwarz
Dem Anlass entsprechend trugen die Queen, Herzogin Camilla und Herzogin Kate schwarz und leuchtende Mohnblumen-Anstecker.

Die Ehefrau von Prinz William kombinierte zu ihrem eleganten Alexander-McQueen-Mantel im Military-Stil mit Schulterfransen drei „Remembrance Poppies“, die in Großbritannien traditionell im Gedenken an die Opfer von Kriegen getragen werden. Am Kopf trug sie einen, an ein Beret erinnernden Faszinator. 

Keine Corona-Masken
Die Royals und weitere geladene Gäste trugen keine Corona-Masken. Dies entspreche den offiziellen Regeln, sagte eine Palastsprecherin. Die Veranstaltung fand im Freien statt, und zwischen den Menschen war demnach genug Abstand. Am Mittwoch hatte Queen Elizabeth II. das Grabmal des unbekannten Soldaten in der Westminster Abbey mit Gesichtsmaske besucht.

Mehrere Royals fehlten am Sonntag, darunter Prinz Andrew. Dieser hatte wegen Missbrauchsvorwürfen seine royalen Pflichten aufgegeben. Prinz Harry, der mit seiner Frau Herzogin Meghan und seinem Sohn Archie mittlerweile in den USA lebt, soll darum gebeten haben, dass in seinem Namen ein Kranz niedergelegt wird. Dies sei ihm britischen Zeitungen zufolge aber verwehrt worden, weil er kein aktives Mitglied der Königsfamilie mehr ist und keine offizielle Funktion mehr innehat. 

Zu einer Schweigeminute schlug ausnahmsweise die große Glocke vom Big Ben. Der Turm wird derzeit komplett restauriert. Das berühmte Glockenspiel ist deshalb nur zu wenigen Anlässen zu hören. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele