Zum Glück Entwarnung

Lichtzeichen nahe Liezen: Bergrettung rückte aus

Steiermark
08.11.2020 14:16

Am Freitagabend wurde die Bergrettung Liezen zu einem Sucheinsatz alarmiert. Lichtzeichen in den Weißenbacher Wänden in der Steiermark veranlassten eine Frau, den Notruf zu wählen. Sofort machten sich Bergretter und Suchhündin „Josy“ auf den Weg. Gestartet wurde der Einsatz auf der Hinteregger Alm, in Richtung Nazogl (2057 Meter), wo von der Notruferin die Lichtzeichen gesichtet worden waren.

Auch von Weißenbach aus starteten Bergretter die Suche. Zwischenzeitlich wurde im Tal vom Einsatzleiter der Bergrettung Liezen, Martin Vasold, gemeinsam mit der Alpinpolizei eine größere Suchaktion vorbereitet.

Zum Glück Entwarnung
Die Bergretter trafen schließlich auf einen Wanderer, der am Weg vom Nazogl talwärts unterwegs war. Da die gemeldeten Lichtzeichen nicht eindeutig diesem Wanderer zugeordnet werden konnten, wurde die Suche in Richtung Nazogl-Gipfel fortgesetzt.

Im Gipfelbereich angekommen erreichte die Bergretter die Entwarnung. Der angetroffene Wanderer gab gegenüber der Alpinpolizei an, er sei der Letzte von insgesamt drei Bergsteigern gewesen, die im Dunkeln vom Nazogl abgestiegen waren. „Die Notruferin handelte völlig richtig“, heißt es seitens der Bergrettung.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele