„Krone“-Gemeindeserie

Obervellach: Geheimtipp für Abenteurer

Kärnten
08.11.2020 15:30

Übernachten in einer Gefängniszelle, Kunst aus der Region oder doch lieber Action für die ganze Familie? In Obervellach kommt jeder auf seine Kosten.

Wer schon immer einmal freiwillig hinter Gittern schlafen wollte, ist in Obervellach genau richtig. In dem ehemaligen „Oberst Bergmeisteramt“, in dem bis ins 18. Jahrhundert die höchste Instanz des österreichischen Bergwesens stationiert war, ist dies möglich (abhängig von den Öffnungszeiten).

„Nur wenige wissen, dass ein Drittel des weltweiten Goldabbaus damals aus den Hohen Tauern stammte. Als die Ressourcen ausgeschöpft waren, wurde das Haus in ein Gerichtsgebäude samt Zellen umgebaut“, so Wolfgang Rotomer, der aus den denkmalgeschützten Gemäuern Ferienappartements und ein Café gezaubert hat.

Dass die Obervellacher einen gewissen Hang zur Kreativität verspüren und darin auch talentiert sind, beweist der Verein „KunstRAUM“. In dessen Galerie haben Maler, Handwerker oder Musiker die Chance, ihr Können zu demonstrieren. „Viele malen oder dichten und trauen sich nicht, ihr Talent auszuleben. Denen wollen wir eine Plattform geben“, sagt Obmann Maximilian Lesnik.

Für besonders Abenteuerhungrige ist das Sporterlebniscamp der Familie Pristavec die ideale Destination. „Hier ist für jeden etwas dabei, von Canyoning über Reiten bis hin zum Leben im Tiny House.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele