Verantwortungslos

Maske verweigert: Ärger

Burgenland
08.11.2020 15:16

Öfters als erwartet müssen sich Verkäufer aus dem Burgenland mit Kunden herumschlagen, die auf Schutz vor Covid-19 völlig verzichten.

Immer wieder sorgen Verweigerer von Schutzmasken in Supermärkten und Shops für Aufsehen – und mitunter für Ärger. Mit einer radikalen Gegnerin der Maskenpflicht bekamen es das Personal und sein burgenländischer Filialleiter eines Elektrofachgeschäfts in der SCS bei Vösendorf (NÖ) zu tun. Statt Mund-Nasen-Schutz trug die über 60-Jährige ein Flugblatt am Oberkörper, das ihre Ablehnung geltender Sicherheitsvorkehrung untermauerte. Eine Ersatzmaske von der Filiale lehnte die Frau strikt ab. Der Zutritt zum Geschäft wurde untersagt. Verwunderung löste Tage später ein Anwaltsschreiben aus. Wegen einer angeblichen Maskenbefreiung der Kundin wurde der Geschäftsleitung Diskriminierung vorgeworfen, Geldbuße angedroht. Das ließ sich die Firma nicht gefallen, ein Jurist wurde eingeschaltet: „Wir haben die Pflicht, unsere Mitarbeiter zu schützen“, heißt es. Der Tipp des Filialleiters: „Wer keine Maske tragen will, kann jegliche Waren online bestellen.“

Rasch ließ sich das Problem in einem Supermarkt in Eisenstadt lösen. Ein junger Kunde, der ohne Mund-Nasen-Schutz im Geschäft war, setzte eine sofort bereitgestellte Maske der Filiale auf. So geht’s auch!

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele