BM Willi in der Kritik

Altersdiskriminierung? Hoher Beamter klagt Stadt

Tirol
08.11.2020 11:00

Dass bei der Vergabe von Top-Jobs im Innsbrucker Stadtmagistrat nicht alles problemlos gelaufen ist, wurde mehrfach berichtet. Nun wird die Bestellung des Finanzdirektors ein gerichtliches Nachspiel haben. 

Altersdiskriminierung bei der Bestellung des Innsbrucker Finanzdirektors streitet BM Georg Willi (Grüne) wie berichtet ab. Nun wird diese Frage gerichtlich geklärt: Der unterlegene Kandidat Hannes Verdross hat laut eigenen Informationen eine Klage eingereicht.

Fragwürdiges Gutachten
„Wenn sich jemand aus sachlichen Gründen für einen anderen Kandidaten entscheidet, ist das natürlich legitim“, schickt der langjährige Amtsvorstand Verdross voraus. „In meinem Fall war es aber anders: Im Wissen, dass sich die Mehrheit gegen den Wunschkandidaten des Bürgermeisters aussprechen wird, wurde ein fragwürdiges Rechtsgutachten vorgelegt, demzufolge ich aus Altersgründen nicht bestellt werden könne. Hätte ich meinen 60. Geburtstag noch nicht gefeiert gehabt, wäre ich heute Finanzdirektor“, behauptet Verdross.

Viele hohe Beamte betroffen
Die Sache ist durchaus brisant: Bekommt Verdross vor Gericht recht, wäre die umstrittene Bestellung vom Mai dieses Jahres wohl hinfällig und müsste wiederholt werden. „Für mich ist der Zug abgefahren“, betont Verdross. „Ich möchte auch dem jetzigen Finanzdirektor, mit dem ich gut zusammenarbeite, nicht schaden. Ich sehe es aber als meine Verantwortung, die Rechtsmeinung, die bis heute unwidersprochen im Raum steht, im Verfahrensweg zu hinterfragen. Denn die Kolleginnen und Kollegen im Magistrat, die in meiner Altersgruppe sind, dürften sich für keine Führungspositionen mehr bewerben, sobald sie 60 geworden sind. Wenn sie bereits in Führungsfunktionen sind, müssten sie für die letzten Jahre im Berufsleben zurück in Sacharbeiterpositionen, weil ihre Bestellungen nicht verlängert werden dürfen. Das kann es wohl nicht sein!“, sagt Verdross.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele