Neuer US-Präsident

In Salzburg überwiegt Freude nach Biden-Triumph

Salzburg
08.11.2020 09:00

Stündlich verfolgten viele in Salzburg lebende Amerikaner die US-Wahl in den vergangenen Tagen. Nach dem Sieg von Joe Biden fällt vielen ein Stein vom Herzen. Die Angst, wie es in ihrem Heimatland weitergeht, bleibt trotzdem. Amerika sei zuletzt zu Zeiten des Bürgerkrieges derart gespalten gewesen, so der Tenor.

„Als ich das Ergebnis gehört habe, habe ich vor Freude geweint“, erzählt Tim Cole mit brechender Stimme. Der Amerikaner aus Kalifornien lebt mit seiner Frau in St. Michael im Lungau. Die Wahl Trumps im Jahr 2016 habe ihn damals tief getroffen. „Trump ist ein Faschist, der vor nichts zurückschreckt. Richtig aufatmen kann ich deswegen erst nach der Vereidigung Bidens am 20. Jänner 2021“, erzählt Cole.

Bei Rudolf Stumbecker aus dem Lungau, besser bekannt als Elvis-Impersonator „Rusty“, überwiegt auch die Freude. „Es war höchste Eisenbahn, dass Biden gewinnt. Was Trump allein mit seiner Anfechtung der Stimmenauszählung gemacht hat, ist reiner Wahnsinn“, ärgert sich der Elvis-Experte. 14 Jahre lang performte der Salzburger in den USA. Die Amerika-Wahl ist auch bei Studenten ein großes Thema. Mirella Werthmann, Politik-Studentin, besitzt die österreichisch-amerikanische Doppelbürgerschaft.

„Es ist eine Wahl, die unser Leben tangiert“
„Ich habe mir jede Nacht die Sendungen im Fernsehen dazu angeschaut, so mitgefiebert habe ich. Für uns alle ist das eine Wahl, die unser Leben in irgendeiner Weise tangiert, egal in welchem Bereich“, erzählt die junge Frau, die in Pittsburgh geboren wurde. Per Wahlzettel gab Werthmann ihre Stimme Joe Biden. „Ich bin so froh, dass er es so weit geschafft hat. Aber wir zitterten alle. Niemand hat gedacht, dass es zeitweise so knapp werden könnte.“

Nicht alle sind froh über den neuen demokratischen US-Präsidenten. „Ich habe Trump gewählt. Er hat allein in 47 Monaten mehr bewirkt, als Biden in den ganzen 47 Jahren in der Politik geschafft hat“, schildert Jakob Kloiber aus Illinois. Nachsatz: „Trump kommt nicht aus der Politik. Das gefällt mir so an ihm.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele