In der Gastronomie wird das Online-Reservierungssystem als besonders sinnvoll eingeschätzt, auch ein wetterfester Außenbereich wird von zwei Dritteln als positiv angesehen. Über 80 Prozent der befragten Beherbergungsbetriebe halten es für richtig, gemäß dem gesetzlich geltenden Mindestabstand (mindestens ein Meter) eine maximale Gästezahl festzulegen. Bei den Mitarbeitern werden getrennt arbeitende Teams von den Teilnehmenden als zielführend dargestellt (75,3 Prozent).
Warteschlangen vermeiden
Die befragten Seilbahner erachten zu 85 Prozent eine Entzerrung von Warteschlangen und Besucherströmen durch physische Leitsysteme als sinnvoll, über 75 Prozent wollen eine zeitnahe Umsetzung.
Hotelzimmer als Büro?
Wohl kein Allheilmittel, aber ein spannender Ansatz: „Wir müssen umdenken und auch Alternativen für den Wintertourismus finden. So können beispielsweise Beherbergungsbetriebe für Homeoffice-Räumlichkeiten verwendet werden“, erklärt dazu Siegfried Walch, verantwortlicher Projektleiter am MCI. Besonders für die städtische Bevölkerung in engen Wohnverhältnissen könne damit eine passende Alternative entstehen.
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