Sicherheit im Fokus

So wird in OÖ die Grundversorgung geschützt

Oberösterreich
08.11.2020 12:30

Der schreckliche Terroranschlag von Wien hat das Thema Sicherheit auch in Oberösterreich wieder nachdrücklich in den Fokus gerückt. Wir haben bei Energie AG und Linz AG nachgefragt, wie sicher sensible Bereiche wie Energieversorgung und Wasser bei uns im Land eigentlich sind. Liest man deren Antworten, so sollte bei uns eigentlich überhaupt nichts schief gehen können...

„Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst“, sagt Energie AG- Generaldirektor Werner Steinecker. Wichtigen Steuerungszentralen sind besonders gesichert und nur mit Akkreditierung zu betreten. Falls eine ausfallen würde, gibt es an einem anderen Ort einen Spiegel dieser Zentrale, der sofort hochgefahren werden könnte. Im Stromnetz wird versucht, durch eine Alternativanspeisung die Versorgung aufrechtzuerhalten. Die digitale Kommunikation passiert über ein eigenes Netz, nicht über das Internet: „Dieses wird immer wieder von professionellen Hackern getestet.“

Auch bei der Linz AG gibt’s kritischen Infrastruktur: „Dazu zählen Versorgung mit Trinkwasser, Strom, Erdgas oder Datensicherung“, sagt Linz AG-Generalsdirektor Erich Haider. Regelmäßig finden Krisen- und Notfallübungen statt. Zum Beispiel im Wasserversorgungsnetz: Neben dem Anlagenschutz erfassen hier Hightech-Messgeräte an etwa 3000 Punkten spezifische Daten. Die Technikteams arbeiten mit etwa 70.000 Daten-Meldungen täglich, was die Trinkwasserversorgung noch sicherer macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele