Mängel angeprangert

Rettung in Wien: Stadt geht gegen Kritiker vor

Wien
07.11.2020 11:13

Das erinnert stark an den Fall eines gefeuerten Lungenarztes. „Wer kritisiert, der fliegt“ - nach diesem Motto will die Stadt offenbar nun jenen Personalvertreter der Wiener Berufsrettung loswerden, der in der Terrornacht live im Fernsehen auf fehlende Kapazitäten hingewiesen hat.

Zwangsüberstunden, akute Personalnot, die Rettung stehe kurz vor dem Kollaps: Mehrfach hatte der Gewerkschafter - u. a. in der „Krone“ - Missstände angeprangert. Seine Aussagen bei Armin Wolf am Terrorabend brachten das Fass im Rathaus zum Überlaufen. Der Magistrat hat ein Verfahren eingeleitet und prüft dienstrechtliche Schritte. Das geht bis zum Rauswurf.

Zitat Icon

Im Hinblick auf Vorkommnisse beim Terroranschlag werden derzeit von der zuständigen Abteilung dienstrechtliche Maßnahmen geprüft.

... lässt Rettungschef Rainer Gottwald über eine Sprecherin ausrichten.

Wahrheit „unangenehm“?
Vorab müsste ihm die Gewerkschaft noch sein Mandat entziehen. Der Personalvertreter - er möchte nicht mehr namentlich genannt werden - hatte etwa die Frage aufgeworfen, warum zehn Rettungsautos aus Niederösterreich den Wienern zu Hilfe eilen mussten. „Die Wahrheit ist den Oberen wohl unangenehm“, so der Betroffene, der gegen einen Rausschmiss klagen will.

Mediziner flog aus Gemeindespital
Ähnlich erging es vor Jahren dem beliebten Lungenspezialisten Gernot Rainer. Der Mediziner flog aus dem Gemeindespital, weil er eine eigene Gewerkschaft gründen wollte. Zu Unrecht, wie der Oberste Gerichtshof beschied. Der Gesundheitsverbund musste ihm sein Gehalt nachzahlen. Rainer kehrte dem KAV dennoch den Rücken und führt heute eine Privat-Praxis in Döbling.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele