„Völlig überraschend“

Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner hat Corona

Salzburg
06.11.2020 20:47
Nun hat es auch Salzburgs Stadtoberhaupt erwischt: Harald Preuner (ÖVP) kennt seit Freitag das positive Ergebnis seines Corona-Tests. Preuner selbst hat keinerlei Symptome und ist überrascht: „Das hatte ich wirklich nicht erwartet.“ Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler übernimmt die Amtsgeschäfte.

„Mich hat es von den Socken gehaut, als ich das erfahren habe.“ Salzburgs Bürgermeister Preuner konnte es nach dem Eintreffen des Testergebnisses kaum fassen. Das Stadtoberhaupt ist Corona-positiv, zeigt allerdings keinerlei Symptome: „Mir geht es wirklich gut.“ Wo er sich angesteckt haben könnte, weiß der Bürgermeister nicht.

Preuner ließ sich am Donnerstag vorsorglich testen. Zuvor musste bereits Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) zum Covid-Test. Sein Chauffeur ist ebenfalls infiziert. Auingers Test war am Freitagabend negativ. „Da war mir eigentlich klar, dass mein Test nicht positiv sein kann“, sagt Preuner. Knapp eine Stunde später erhielt der Bürgermeister dann sein überraschendes Ergebnis.

Preuner muss nun bis 15. November in häusliche Quarantäne. Die Amtsgeschäfte übernimmt vorerst Vizebürgermeisterin Unterkofler (ÖVP). Der Budgetsenat – er sollte kommende Woche stattfinden – wird verschoben. Preuners Büro bleibt besetzt, auch wenn mehrere Mitarbeiter ebenfalls in Quarantäne müssen.

Mehr als 4400 Infizierte in ganz Salzburg
Salzburgs Bürgermeister ist der aktuell prominenteste Corona-Infizierte. Im ganzen Bundesland gibt es mit Stand Freitag 4405 Fälle – die meisten im Flachgau (1448) und der Stadt Salzburg (955).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele