2. Liga - 9. Runde

Leader Liefering rutscht gegen Amstetten böse aus!

Fußball National
06.11.2020 23:13

Der Erfolgslauf des FC Liefering in der 2. Liga ist am Freitagabend zu Ende gegangen! Der SKU Amstetten fügte den nicht aufstiegsberechtigten „Jungbullen“ zum Auftakt der 9. Runde in Grödig mit einem überraschenden 3:0 die erste Saisonniederlage zu. Der Vorsprung des Tabellenführers beträgt aber weiter vier Punkte. Austria Klagenfurt musste sich wegen eines späten Gegentores mit einem 1:1 beim GAK begnügen, stieg aber trotzdem zum ersten Liefering-Verfolger auf ...

Den Kärntnern stand beim Führungstreffer in der Merkur Arena viel Glück zur Seite. GAK-Rechtsverteidiger Josef Weberbauer fälschte eine als Flanke gedachte Hereingabe von Oliver Markoutz äußerst unglücklich ins eigene Tor ab (13.). Die Gäste hätten darauf den Sack zumachen können, konnten aber nicht nachlegen. Deshalb blieb es spannend - und so lag sowohl kurz vor der Pause bei einem Perchtold-Lattenkopfball (45.+3) als auch in der zweiten Hälfte der Ausgleich in der Luft. Martin Harrer setzte einen Volley aus bester Position noch neben das Tor (73.).

Besser machte seine Sache Slobodan Mihajlovic, der seinem fünftplatzierten Team in der 90. Minute doch noch einen Punktgewinn sicherte. Klagenfurt ließ wie auch schon beim 1:1 in Kapfenberg aufgrund eines späten Gegentores Punkte liegen. Von den jüngsten vier Partien konnte nur eine gewonnen werden. Das mit Klagenfurt punktgleiche Lafnitz und Blau-Weiß Linz haben die Möglichkeit, am Wochenende auf Rang zwei vorzustoßen.

Den ersten Saisonerfolg von Amstetten leitete Alin Roman schon in der achten Minute ein. Christian Lichtenberger (32.) erhöhte mit einem Lupfer ins Eck noch vor der Pause. Für die endgültige Entscheidung sorgte David Peham mit einem Abschluss in der 71. Minute. Der 28-jährige Stürmer war im neunten Spiel zum bereits neunten Mal erfolgreich. Damit rückte er in der Liga-Schützenliste Blau-Weiß-Linz-Goalgetter Fabian Schubert (11) etwas näher.

Für Amstetten war es nach fünf Remis und drei Niederlagen ein großer Befreiungsschlag samt Sprung auf Rang zwölf. Liefering verlor nach sechs Erfolgen und zwei Unentschieden erstmals und blieb aufgrund mangelnder Effizienz und fehlenden Glücks zum ersten Mal auch ohne Torerfolg. Das alles passierte ohne Trainer Bo Svensson, der aufgrund eines am Donnerstag bekannt gewordenen positiven Corona-Tests nicht vor Ort sein konnte.

Der FAC verbesserte sich dank eines 2:1-Heimsieges gegen die Juniors Oberösterreich auf Rang sechs. Im Kampf um den Klassenerhalt holte der SV Horn mit einem harterkämpften 3:2 im Waldviertel gegen die nur auf Rang 15 liegenden Rapid Amateure „Big Points“.

Die Spiele der 9. Runde:
Freitag
FC Liefering - SKU Amstetten 0:3 (0:2)

SV Horn - SK Rapid Wien II 3:2 (1:2)

Floridsdorfer AC - FC Juniors OÖ 2:1 (1:0)

Kapfenberger SV - SC Austria Lustenau - ABGESAGT

GAK - SK Austria Klagenfurt 1:1 (0:1)

Samstag
FC Dornbirn - SV Lafnitz (20.25 Uhr)

Sonntag
SK Vorwärts Steyr - FC Blau Weiß Linz (10.30 Uhr)

FC Wacker Innsbruck - Young Violets Austria Wien (12.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele