Differenz zu gering

US-Wahl: Stimmen in Georgia werden neu ausgezählt

Ausland
06.11.2020 17:21

Im US-Bundesstaat Georgia werden die Stimmen nach der Präsidentschaftswahl wegen des extrem knappen Ausgangs neu ausgezählt. „Mit so einer geringen Differenz wird es in Georgia eine Neuauszählung geben“, sagte Wahlleiter Brad Raffensperger am Freitag in Georgias Hauptstadt Atlanta. Zuletzt hatte Präsidentschaftskandidat Joe Biden in dem konservativen Südstaat laut CNN nur mit 1.586 Stimmen vor Amtsinhaber Donald Trump gelegen.

„Das Endergebnis in Georgia wird nach jetzigem Stand gewaltige Auswirkungen auf das gesamte Land haben“, sagte Raffensperger. Überall würden die „Emotionen“ hochschlagen. Das werde die Wahlbehörden aber nicht von ihrer Arbeit abhalten.

Georgia mit seinen 16 Wahlleuten könnte bei der Präsidentschaftswahl den Ausschlag geben. Ausgemacht ist das noch nicht. Derzeit ist in einer Handvoll Bundesstaaten noch kein Sieger ausgerufen worden, unter anderem in Pennsylvania. Dort lag Biden zuletzt ebenfalls knapp vor Trump. Damit rückte ein Sieg des früheren Vizepräsidenten immer näher.

Hier gehts zum krone.at-Liveticker zur US-Wahl!

Pelosi nannte Biden bereits „gewählter Präsident“
Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, bezeichnete Biden nun bereits als Sieger der umkämpften Präsidentschaftswahl. „Der gewählte Präsident (president-elect) Biden hat ein starkes Mandat“, sagte Pelosi vor Journalisten. Als „president-elect“ wird in den USA der Sieger der Präsidentschaftswahl bis zu seinem Amtsantritt bezeichnet.

Trump hat in den vergangenen Tagen wiederholt den Wahlsieg für sich beansprucht. Er spricht ohne jeden Beweis von angeblichem Wahlbetrug und wirft den Demokraten vor, ihm die Wahl „stehlen“ zu wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele