Konflikt in Zirl

Rodung an Autobahn: „Die Bäume sind nicht krank“

Tirol
07.11.2020 11:00

Die Proteste gegen die Rodung von Bäumen durch die Asfinag entlang der A12 bei Zirl gehen weiter. „Viele der gefällten bzw. zum Fällen vorgesehenen Bäume sind gar nicht krank“, betonten am Freitag die Zirler Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser und Anrainer Franz Reinhart bei einem Lokalaugenschein. Zudem habe es erst vor geraumer Zeit Baumpflegemaßnahmen gegeben.

Franz Reinhart, selbst Land- und Forstwirt, deutet auf die Kreuze auf den Bäumen an der Autobahnböschung. Tatsächlich scheint fast kein Baum von den Maßnahmen verschont zu bleiben, die laut Asfinag aus Sicherheitsgründen durchgeführt werden müssen. „Hier findet ein Kahlschlag statt“, betonen Zangerl-Walser und Reinhart. Dabei habe die Asfinag erst vor rund eineinhalb Jahren Baumpflegemaßnahmen durchführen lassen. „In dieser kurzen Zeit können ja nicht so viele Bäume krank und gefährlich geworden sein“, sagt Reinhart. „Und schon gar nicht im enormen Ausmaß der zum Fällen genehmigten 500 Festmeter.“

Zudem verstehen die Kritiker nicht, wieso vor rund 14 Tagen kleine Bäume gefällt wurden und jetzt mit starkem Gerät die großen Bäume „dran“ seien. Diese Vorgangsweise halten sie für unkoordiniert und teuer.

Zangerl-Walser und Reinhart nehmen einen der bereits gefällten und laut Asfinag kranken Baum genauer unter die Lupe. Auf den ersten Blick scheint der Stamm tatsächlich faul zu sein. „Dabei handelt es sich aber um einen Irrtum“, betont Reinhart. „Die dunke Schicht im Stamm ist typisch für Laubbäume wie Weiden oder Pappeln. Hier findet der Nährstoffaustausch statt – keine Spur von krank!“ „In einem sensiblen Gebiet wie hier muss man auch sensibel vorgehen“, fordert die Zirler ÖVP-Vizebürgermeisterin von der Asfinag.

Eines haben die Proteste jedenfalls erreicht. Die geplanten Rodungen nördlich der A12 sind dem Vernehmen nach derzeit auf Eis gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele