Lage bleibt ungewiss:

In NÖ-Schulen: Bereits 200 Fälle nach den Ferien

Niederösterreich
07.11.2020 08:00

Als Fehlalarm stellten sich Gerüchte um die jähe Schließung von Schulen heraus. Warum es aber bald trotzdem so kommen könnte, zeigt nun ein Blick auf die Zahlen.

Noch nicht in Sicht ist eine Entspannung der Corona-Lage in den heimischen Schulen – im Gegenteil! Denn wie der „Krone“ auf Anfrage von der Bildungsdirektion bestätigt wurde, gab es alleine in dieser durch die Herbstferien ja ohnehin noch verkürzten ersten Schulwoche im Lockdown knapp 200 neue Fälle – darunter auch 77 Lehrkräfte. Den steigenden Zahlen und jüngst aufkeimenden Gerüchten zum Trotz will man hierzulande am eigenen Standpunkt fest- und die Schulen somit weiter offen halten.

„Wir gehen davon aus, dass der Schulbetrieb, wie geplant, fortgeführt wird. Die Experten meinen, dass wir, wenn wir uns strikt an die Vorgaben halten, die Zahlen im Bildungsbereich senken können“, betont Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Eine Prognose für die nächsten Wochen haben aber auch diese Experten nicht vorlegen können. „Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt unseriös“, heißt es dazu lapidar. Klar scheint also nur, dass für ein Offenhalten der Schulen alle Beteiligten ihre Hausaufgaben zu erledigen - und die Maßnahmen einzuhalten haben.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele