Nachbarschaftsstreit:

Eltern fordern Wohnstraße für spielende Kinder

Burgenland
07.11.2020 13:48

Lärmende Kinder in einer Wohnsiedlung lösten einen Streit unter Anrainern aus. Weil die Mädchen und Buben auf der Straße spielten, verständigte eine Bewohnerin die Polizei. Es setzte eine Anzeige. Daraufhin wurde der Wunsch nach Umwidmung zu einer Wohnstraße laut. Im Rathaus wird die Sache geprüft.

„Der Vorfall war für uns alle unangenehm. Deshalb wurde der Wunsch laut, die Franz-Soronics-Straße zu einer Wohnstraße umzuwandeln“, erklärt Gemeinderätin Anika Karall. Denn dann sei es legal, wenn die Kinder auch auf der Straße spielen. Es wurde sogar abgestimmt über die Sache. 70 Prozent stimmten für die Wohnstraße. Daraufhin wandte man sich ans Rathaus. „Einige von uns fühlen sich im Regen stehen gelassen. Die Sache zieht sich nun schon ein ganzes Jahr hin“, so eine Bewohnerin. Auch in der letzten Gemeinderatssitzung wurde das Thema neuerlich diskutiert.

Im Rathaus zeigt man sich kooperativ: „Eine Verordnung für eine Wohnstraße kann laut Gesetz erlassen werden, wenn es die Sicherheit oder die Flüssigkeit des Verkehrs erfordert. Und ob das in einer Sackgasse, in der es nur Anrainerverkehr gibt, zutrifft, wird gerade geprüft. Tatsache ist, dass Nachbarschaftsstreitigkeiten keine Grundlage für eine Verordnung sind“, heißt es.

S. Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
leichter Regen
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele