Sorge um Seezugang:

Bauvorhaben in Rust sorgt für Diskussion

Burgenland
07.11.2020 16:33

Für Aufregung sorgt ein geplanter Neubau in Rust. Die bekannte Gastro-Familie Eselböck will am Seeufer ein neues Haus-im-See-Restaurant eröffnen. Die FPÖ sieht die Wünsche der Bevölkerung übergangen und fordert eine direkte Befragung der Anrainer. Bürgermeister Gerold Stagl beruhigt.

Das Haus-im-See-Restaurant der Familie Eselböck im ungarischen Fertőrákos, soll auf lange Sicht nach Rust übersiedeln. Gebaut werden soll schon wegen des klingenden Namens direkt am Seeufer der Freistadt. Bürgermeister Gerold Stagl hat das Projekt bereits im Gemeinderat vorgestellt, und zuletzt sprach sich eine Mehrheit für eine Weiterverfolgung des Plans aus.

Kritik am Neubau kommt nun von der FPÖ, die eine direkte Befragung der Bevölkerung fordert. „Die Bürger wurden nicht gefragt und fühlen sich übergangen. Der Widerstand gegen den Bau wächst“, betont Landesparteisekretär und Gemeinderat Christian Ries.

Vor allem die Größe des Gebäudes sorgt für Diskussionen. Eine Verbauung des Seeblicks wird befürchtet. Auch der direkte Zugang zum Wasser sowie zum Hafen sind ein Streitpunkt.

Zitat Icon

Bei Bedenken gegenüber dem Neubau steht meine Türe offen. Ich informiere gerne näher über das Projekt und helfe letzte Zweifel auszuräumen.

Gerold Stagl, Bürgermeister von Rust

Bürgermeister Stagl beruhigt: „Der öffentliche Zugang zu beiden bleibt selbstverständlich weiterhin erhalten. Das ist auch Bedingung in den weiteren Verhandlungen.“ Der Bau soll sich zudem durch Verwendung von Naturmaterialien wie Holz oder Schilf in die Landschaft einfügen.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele