18-Jährige verhaftet

Karikatur aufgehängt: Lehrer in Rotterdam bedroht

Ausland
06.11.2020 12:51

Eine 18-jährige Niederländerin ist wegen gefährlicher Drohung gegen einen Lehrer in Rotterdam festgenommen worden. Die junge Frau hatte zu „Straftaten gegen die Schule und den Lehrer“ aufgerufen, so die Behörden. Anlass für ihre Hassbotschaften waren wie in Frankreich Islam-Karikaturen im Rahmen des Schulunterrichts.

Der Lehrer hatte im Klassenraum eine Karikatur zum Anschlag von Islamisten auf das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ aufgehängt. Auf dieser war ein enthaupteter Mann zu sehen, der dem Dschihadisten, der ihm gerade den Kopf abgeschlagen hatte, noch die Zunge herausstreckt. Nach der Ermordung eines Lehrers bei Paris durch einen Islamisten hatten Schüler in Rotterdam gefordert, dass die Karikatur entfernt werde, weil sie den Islam beleidige.

Bedrohter Lehrer untergetaucht
Nachdem ein Foto der Zeichnung in sozialen Medien verbreitet worden war, wurde der Lehrer ernsthaft bedroht. Der Mann ist untergetaucht. Politiker des Landes reagierten entsetzt auf die Drohungen und sprachen von einem Angriff auf die Meinungsfreiheit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele