Nix wie los

Zum versteckten Moorsee und nach Sinnesbrunn

Tirol
06.11.2020 17:00

Eine Kapelle und ein versteckter Moorsee sind die Stationen auf unserer Wanderung über dem Gurgltal. Die beginnt im idyllischen Weiler Obtarrenz gegenüber des Tschirgants.

Im Ortszentrum von Tarrenz östlich von Imst fahren wir bei der Panoramatafel nördlich hinauf nach Obtarrenz und orientieren uns dort an „Sinnesbrunn“. So heißt der Platz mit der Wallfahrtskapelle in 1520 Metern – unser erstes Ziel.

Es beginnt bald ein Forstweg, das Auto stellt man am besten bei der ersten Gelegenheit ab. In knapp 1100 Metern bietet sich dafür eine ganz gute Möglichkeit. Jetzt geht es zunächst auf dem Forstweg im Wald weiter hinauf (stets „Sinnesbrunn“), nach einem Stück heißt es jedoch links auf den Steig zu wechseln. Beim ehemaligen Gasthaus Waldrast (Parkplatz, ca. 1230 Meter) nehmen wir einige Meter erneut den Fahrweg, um dann aber gleich wieder links einen Karrenweg zu nutzen. Der folgt nun im dichten (Föhren)wald den Kreuzwegstationen und bringt uns zu einer Kapelle (bis hierher könnte man theoretisch mit dem Auto fahren). Die letzten Meter leitet die Route steiler hinauf zum Wallfahrtskirchlein Sinnesbrunn auf 1520 Meter Seehöhe.

Nach einer Rast geht es zurück hinab zur Kapelle und jetzt auf dem Forstweg abwärts Richtung „Nassereith“. In der Kehre beim Schranken beginnt der kurze Anstieg zum Göfelesee.

Dieser Moorsee ist seltsamerweise nirgendwo angeschrieben, wir folgen jedenfalls beim Schranken dem Fahrweg nordöstlich hinauf bis zu einer Stelle, an der mehrere Routen zusammentreffen. Hier geht es links – unbezeichnet – ein paar Höhenmeter am Steig empor zur versteckten Lichtung mit dem Göfelesee (ca. 1500 Meter).

Derzeit kann man zwar nicht in den See, dafür in Bergeinsamkeit eintauchen. Schließlich wandert man auf derselben Route zurück zum Schranken. Ab da folgen wir dem Fahrweg hinab zum Ausgangspunkt.

Factbox:

Talort: Tarrenz (836 m)

Ausgangspunkt: Obtarrenz (1018 m), Parkmöglichkeiten entlang der Forststraße (ca. 1100 m bzw. beim ehemaligen Gasthaus Waldrast bzw. Kappakreuz, ca. 1230 m)

Strecke: Fahrweg (gelegentlich Verkehr, Karrenweg, Steig

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab 2 Jahren

Ausrüstung: (wasser)feste Schuhe (Moorlandschaft)

Mountainbuggy: nein

Einkehrmöglichkeit: keine

Besonderheit: Wallfahrtskirchlein Sinnesbrunn: Die zu Ehren der Muttergottes erbaute Kapelle bzw. kleine Kirche ist vor rund 200 Jahren eingeweiht worden. Der Göfelesee wiederum ist ein versteckt gelegenes, aber doch sehr einfach erreichbares Kleinod über dem Gurgltal und noch ein Geheimtipp.

Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: nicht möglich

Höhenunterschied: ca. 500 Höhenmeter (Auf- bzw. Abstieg, gesamte Runde)

Länge: ca. 9 Kilometer (gesamte Runde)

Gehzeit: ca. 1 Std. und 20 Min. bzw. 45 Min. bzw. 1 Std. und 15 Min. (Ausgangspunkt in rund 1100 m - Sinnesbrunn bzw. Sinnesbrunn - Göfelesee bzw. Göfelesee - Startpunkt)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele