Trotz Coronafällen

Steirische Akademie-Kicker greifen wieder an

Steiermark
06.11.2020 15:00

Während Fußball-Klubs im Amateurbereich zum Nichtstun gezwungen sind, geht‘s für die drei Altersklassen der Fußball-Akademie Sturm-Steiermark am Wochenende in der Südstadt zurück auf den Rasen. Der Österreichische Fußballbund fördert die jungen Kicker, bezahlt sogar die Coronatests. Die schlugen bei den Steirern allerdings gleich an. Bis Ende November wird im Herbst in den ÖFB-Jugendligen noch gespielt.

Wie ihre Vorbilder in den Kampfmannschaften dürfen auch die Kicker aus der Akademie Steiermark-Sturm - im Gegensatz zu Amateurteams - am Wochenende auf den Rasen. Wie die Großen werden aber auch die „Kleinen“ auf Corona getestet. Prompt „erwischte“ es in den Pools der U15,- U16,- und U18-Mannschaft sechs Spieler und einen Co-Trainer.

Die Spiele am Samstag auswärts gegen die Admira finden aber statt. „Die Freude bei den jungen Kickern überwiegt trotz allem Rundherum“, sagt Akademiechef Didi Pegam, der mit seinem Team viel tüfteln muss. Zuletzt musste man weger der geschlossenen HIB Liebenau nach Messendorf ins Sturm-Trainingszentrum und auf den Verbandsplatz ausweichen. Pegam und Co. haben eine Serie zu verteidigen: In den letzten zwei vollen Spielzeiten (2017/18, 2018/19) war die Steiermark punktbeste Akademie hinter Red Bull Salzburg; seit 2013/14 war man mit allen drei Teams immer in den Top-Fünf!

Starke Durchlässigkeit
Aktuell liegen die steirischen Auswahl-Kicker auf den Rängen sieben (U18), neun (U16) und fünf (U15). „Was die Ergebnisse angeht, ist noch Luft nach oben“, sagt Pegam, „aber die Leistungen haben zu einem großen Teil gepasst. Bei der U18 etwa sind wir heuer mit einer extrem jungen Partie am Start, weil an die 15 Spieler auch für die Sturm-Amateure spielberechtigt sind und weiter oben zu Einsätzen kommen. Aber so soll es auch sein.“ Den schwarz-weißen Amateuren fehlen aktuell nur vier Punkte auf die Spitze der Regionalliga. Zeigt: Der Unterbau bei Sturm und in der Steiermark arbeitet auf Hochtouren - und produziert hoffentlich die Kicker-Stars von morgen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele