Experten-Kritik

Neo-Raumordnungsgesetz lässt wichtige Fragen offen

Oberösterreich
06.11.2020 12:00

Nächste Woche soll Oberösterreichs Landtag - allerdings nur mit schwarz-blauer Mehrheit - das neue Raumordnungsgesetz des Landes beschließen. Doch Raumordnungs-Doyen Prof. Gernot Stöglehner von der BOKU Wien verstärkt mit einer neuen schriftlichen Stellungnahme seine Kritik an dem Entwurf, der für eine zukunfsfähige Raumplanung zu viele wichtige Fragen offen lasse.

Schon im Begutachtungsverfahren im März hat Stöglehner eine massive Überarbeitung des ROG-Entwurfs von Landesrat Markus Achleitner, ÖVP, gefordert. Nun hat er - sozusagen „last minute“ - eine Ergänzung nachgeliefert, mit dem Titel „Weiterführende Gedanken für eine zukunftsfähige Raumplanung“.

Anpassung an Klimawandel
„Klimaschutz und Energiewende“ ist eines der Kapitel darin, mit einem Plädoyer für örtliche Entwicklungskonzepte mit ergänzenden Sachbereichen, wie eben Energie. „Klimawandelanpassung“ müsse mehr berücksichtigt werden („Wir brauchen mehr grüne Infrastruktur“). Und der Schutz landwirtschaftlicher Flächen zur Erhaltung der heimischen Lebensmittelversorgung brauche mehr Schutz vor anderen Widmungen.

Artenverlust
„Biodiversitätsverluste“, also die schrumpfende Artenvielfalt, und eine starke überörtliche Raumplanung als Gegenmittel sind ebenso Thema wie Baulandmobilisierung, Ungleichgewichte bei den Infrastrukturbeiträgen sowie eine gestärkte Innenentwicklung der Siedlungsräume.ÖVP verteidigt GesetzUnterdessen verteidigt ÖVP-Klubchef Christian Dörfel das ROG: Er sieht „eine Trendwende in Sachen Flächenverbrauch“, und zwar durch „die verpflichtende Mehrgeschoßigkeit bei Geschäftsbauten, eine radikale Reduzierung von ebenerdigen Parkflächen und klare Regelungen für die Nachnutzung landwirtschaftlicher Gebäude“: „Die Reduzierung des Flächenfraßes und Anreize für lebendige Ortszentren stehen klar im Mittelpunkt!“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele