Prüfung in Statistik

Corona ist schon Prüfungs-Stoff an Linzer Uni

Oberösterreich
06.11.2020 16:00

Corona ist schon Stoff an der Linzer Uni. Da mussten sich 250 Studierende bei einer Statistik-Klausur durch aus dem Leben gegriffene Beispiele arbeiten und in der Medizin wird mit diesen Daten Forschungsgrundlagen gelehrt.

Die Pandemie wirbelt den Lehrbetrieb an der Linzer JKU ziemlich durcheinander, studieren aus der Distanz ist gerade wieder angesagt. Doch zugleich ist Covid-19 auch schon zum Uni-Stoff geworden, Statistiker arbeiten bereits damit. Professor Andreas Quatember hat sogar eine digitale Abschlussklausur für etwa 250 Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften auf Corona-Beispielen aufgebaut, nachdem zuvor schon Zahlenangaben und Grafiken zur Pandemie aus der „Krone“ und anderen Medien im Statistik-Basiskurs herangezogen worden waren: „Da ging es mir darum, die Studierenden dafür zu rüsten, mit den vielfältigen Daten etwas anfangen zu können. Und dazu erhöht es die Motivation, sich mit statistischen Fragen und Methoden auseinanderzusetzen, wenn es um ganz aktuelle Dinge geht“, sagt Prof. Quatember, der auch im Wintersemester Corona immer wieder mal als Statistik-Lehrstoff nützen wird.

„Lebendiger Aufhänger“
Seine JKU-Kollegin, Prof. Helga Wagner, hat eine Covid-19-Prävalenz-, also Verbreitungsstudie, ebenfalls für statistische Grundfragestellungen bei Medizinstudierenden eingesetzt: „Mithilfe dieser Studie haben wir etwa vom Ausmaß in einer Stichprobe auf den Anteil in der Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Das war sozusagen mein lebendiger Aufhänger – und dann ist es relativ schnell in die Formeln gegangen.“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele