Innviertler wachsen

Motorradbauer sucht Frau: KTM stockt Personal auf

Oberösterreich
06.11.2020 14:00

Valencia an der Südostküste Spaniens: Am Circuit Ricardo Tormo der Stadt steigt an diesem Wochenende das 13. Saisonrennen der Motorrad-Weltmeisterschaft, in der KTM eine fixe Größe ist. 1850 Kilometer davon entfernt läuft im Innviertel die Produktion von Motorrädern auf Hochtouren - und die Suche nach Mitarbeitern.

Schweißer, Fahrzeug-Elektriker, Grafik-Designer, Technische Einkäufer, Software-Entwickler, Mitarbeiter für den Zoll: Quer über alle Bereiche hinweg sucht KTM aktuell neue Beschäftigte - von Mattighofen über Munderfing, Salzburg bis nach Wels und Linz.

2000 Bewerbungen im September
„Wir profitieren von einem sich ändernden Mobilitätsverhalten und dem durch die Covid-19-Pandemie verstärkten Trend zu motorisierten Zweirädern“, sagt Vorstand Viktor Sigl, der im September die Angel nach 200 neuen Mitarbeitern ausgeworfen hatte. „Wir hatten allein im September 2000 Bewerbungen, das ist ein deutlicher Anstieg zum September des Vorjahres“, verrät Sigl. Pro Jahr erreichen den Mattighofener Motorradbauer normal etwa 10.000 Bewerbungen.

25 Prozent der Beschäftigten sind Frauen
38.633 Oberösterreicher waren im Oktober ohne Arbeit. Ob sich die Situation als Turbo für die Personalsuche bei KTM auswirkt? „Wir haben im akademischen Bereich eine hohe Zahl an Bewerbern, im Produktionsbereich würden wir uns aber noch mehr erwarten“, sagt Sigl. Die Innviertler halten dabei verstärkt Ausschau nach Frauen: „In unserer Gruppe sind gesamt 25 Prozent der Beschäftigten Frauen - in manchen Bereichen sind sie aber sehr unterrepräsentiert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele