Hörmann hört auf

Die Steiermark verliert einen Karate-Weltmeister

Steiermark
05.11.2020 14:06

Niklas Hörmann, seit sieben Jahren Mitglied des Karate-Nationalteams, muss überraschend aufgrund einer Hüftverletzung seine Profikarriere im Wettkampfsport beenden. Hörmann holte einen U21-Weltmeistertitel und war Weltcup-Sieger, zudem wurde der Weststeirer als bester steirischer Nachwuchssportler 2012 und als bester Einzelsportler der Lipizzanerheimat 2019 ausgezeichnet. 

Um nicht einen dauerhaften Schaden an der Hüfte davonzutragen, musste der Köflacher seinen Job als Heeresleistungssportler im Olympiazentrum Rif/Salzburg an den berühmten „Nagel“ hängen. „Wenn du nicht mehr wie ein Profi jeden Tag mehrere Stunden trainieren kannst, hast du auch in der Weltklasse des Karatesports keine Chance mehr. Mein Ziel war es, Weltmeister in der Allgemeinen Klasse zu werden, das geht sich nun nicht mehr aus. Ich kann alle Sportarten betreiben. Nur im Kampfsport wird die Hüfte auf Grund der hohen und schnellen Beintechniken extrem belastet. Gesundheit geht vor und verdienen kann man in dieser Sportart leider auch nichts“, ist Hörmann Realist.

In seiner 14-jährigen Wettkampfkarriere, die 2007 im Alter von nur 8 Jahren begann, nahm Hörmann weltweit an 184 Turnieren teil, stand 252 Mal am Podest. Er erkämpfte dabei 177 Mal Gold. Aktuell wird Niki mit Dezember 2020 in den Polizeidienst eintreten. Vater Ferdinand hofft, dass sein erfolgreicher Sohn in Zukunft den Köflacher Karateverein weiterführen wird.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele