Kräftiges Umsatzminus

Auch Tiroler Handel hofft auf eine Finanzspritze

Tirol
05.11.2020 19:00

Massive Umsatzeinbußen aufgrund des Lockdowns für einige Bereiche des Tiroler Handels erwartet deren Sprecher Dieter Unterberger. Auch wenn die Geschäfte offenhalten dürfen, seien sie von anderen Bereichen wie etwa dem Tourismus stark abhängig. Er fordert deshalb für die betroffenen Betriebe staatliche Hilfen.

„Schon während des ersten Lockdowns hat sich gezeigt, dass es aufgrund der Branchenvielfalt im Handel eine enorme Bandbreite an Betroffenheit durch die Corona-Krise gibt“, sagt Unterberger, Sprecher des Tiroler Handels. Es stehe außer Zweifel, dass vielen Händlern auch jetzt wieder ein großer finanzieller Schaden entstehen wird, obwohl sie ihre Geschäfte grundsätzlich offenhalten dürfen.

Kritik an Bundesregierung
„Ganz einfach deshalb, weil es gerade bei uns in Tirol eine enge Verknüpfung zwischen dem Handel und dem Tourismus gibt. Man denke etwa an die Lebensmittelgroßhändler, die normalerweise die Versorgung der Tausenden Tiroler Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe sicherstellen“, erläutert Unterberger und übt Kritik an der Vorgangsweise der Bundesregierung: „Es kann nicht sein, dass jene Unternehmen, die es indirekt fast ebenso stark trifft, nicht auf ähnliche Art und Weise entschädigt werden. Wir brauchen hier unbedingt eine faire Lösung und eine adäquate Unterstützung für alle betroffenen Betriebe – egal, ob sie direkt oder indirekt betroffen sind.“

Seitens der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Tirol sei ein entsprechender Vorschlag an das Finanzministerium übermittelt worden. „Die Zeit drängt“, fordert Unterberger rasches Handeln.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele