Nach Angriff auf Hund

Pöchlarn: Dalmatiner von Spaziergänger erschossen

Niederösterreich
05.11.2020 11:06

Erneut ist es in Niederösterreich zu einem Hundeangriff mit dramatischen Folgen gekommen. In Pöchlarn im Bezirk Melk wurde ein Dalmatinerrüde von einem Spaziergänger erschossen. Der Vierbeiner hatte offenbar zunächst den Hund des Mannes attackiert und ihm in den Nacken gebissen. Daraufhin zog der 55 Jahre alte Mann eine Glock 17, die er laut Polizei legal mitführte, und erschoss den Vierbeiner. Er erstattete Selbstanzeige. 

Laut Polizei hatte der 55-Jährige mit seiner Frau und dem Labradormischling am Dienstagnachmittag einen Spaziergang auf einem Feldweg in Pöchlarn unternommen. Dort waren auch eine 67- und eine 84-Jährige mit einem Pkw unterwegs. Der Dalmatiner soll frei hinter dem Fahrzeug hergelaufen sein.

Angekündigt, Tier im Fall eines Angriffs zu erschießen
Nach Polizeiangaben hat der 55-Jährige die Frauen zum Anleinen des Hundes aufgefordert. Zudem habe er angekündigt, das Tier im Fall eines Angriffs zu erschießen, was dann auch geschah. Der Dalmatinerrüde wurde mit einem Schuss aus der Glock getötet.

Gegen den Schützen wurde nach Angaben der Landespolizeidirektion ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird zudem bei der Bezirkshauptmannschaft Melk und wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit und der Tierquälerei bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Hund nach Messerstich verendet
Mittwochfrüh war es in Niederösterreich zu einem ähnlichen Vorfall gekommen - ebenfalls im Zuge eines Hundeangriffs setzte sich ein 56-Jähriger in Oeynhausen (Bezirk Baden) mit einem Messer zu Wehr. Der frei laufende Vierbeiner hatte zunächst den Hund des Mannes attackiert, danach auch den Hundebesitzer selbst. Er versetzte dem Tier einen Messerstich, das Tier verendete in der Folge. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele