Im Zoo Schönbrunn

Gewichtiger Neuzugang soll Damenwelt begeistern

Wien
05.11.2020 10:45

Tonnenschwerer Neuzugang im Wiener Zoo Schönbrunn: Am Dienstagabend bekam die Elefantengruppe wieder gewichtige Verstärkung. Bulle „Tembo“ soll künftig die Damenwelt begeistern und für Nachwuchs sorgen. Optisch mache der 35-jährige Stoßzähne-Träger „ordentlich etwas her“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Der viereinhalb Tonnen schwere Koloss sei „zwar nicht riesig, aber dennoch ein wirklich stattlicher Bulle mit tollen Stoßzähnen, und vor allem besitzt er ein sehr ruhiges Wesen“, so Hering-Hagenbeck. „Ich freue mich sehr, dass wir im Tiergarten wieder einen Bullen halten.“ Die Elefantenkühe „Tonga“, „Mongu“, „Iqhwa“, „Numbi“ und „Kibali“ werden ihn bald kennenlernen. „Damit die Tiergartenfans trotz Schließung nichts verpassen, halten wir sie wieder über die sozialen Medien und unsere Homepage auf dem Laufenden“, verkündete Hering-Hagenbeck.

Ende Oktober war die bereits 46-jährige Elefantenkuh „Drumbo“ von Schönbrunn in den rund 280 Kilometer entfernten Zoo von Dvur Kralove in Tschechien übersiedelt. Der Umzug der älteren Elefantendame kam nicht von ungefähr: „Das Treiben in der großen Herde und die Dominanz unserer Leitkuh ,Tonga‘ wurden ihr zunehmend zu viel“, hatte damals Tiergartendirektor Hering-Hagenbeck erklärt.

Gähnende Leere wegen zweitem Lockdown
Ohne Besucher herrscht im Tiergarten unterdessen gähnende Leere. Pfleger, Kuratoren und Tierärzte sind im Einsatz, während manche Abteilungen aus der Verwaltung im Home-Office werkeln. Ein kleiner Teil der Belegschaft - wie etwa die Kassenmitarbeiter - ist in Kurzarbeit.

Bereits im Frühjahr waren die Tore des Tiergartens geschlossen - damals für 65 Tage. Auch dieses Mal werden die Jahreskarten automatisch um die Anzahl der Schließtage verlängert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele