Wenn er Wahl gewinnt

Biden will Klimaabkommen wieder beitreten

Ausland
05.11.2020 10:08

Falls der Demokrat Joe Biden die US-Präsidentenwahl gewinnt, will er eine Entscheidung seines Vorgängers rückgängig machen: Er kündigte an, dass die USA wieder dem Klimaabkommen beitreten werden, aus dem Donald Trump ausgestiegen war, sollte das Votum für ihn ausgehen.

„Heute hat die Trump-Regierung offiziell das Pariser Klimaabkommen verlassen. Und in genau 77 Tagen wird eine Biden-Regierung ihm wieder beitreten“, schrieb Biden am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter mit Blick auf den 20. Jänner 2021, an dem der künftige US-Präsident sein Amt antritt. 

Trump hatte mit dem Austritt ein Wahlkampfversprechen aus dem Jahr 2016 erfüllt. Der rechtspopulistische Politiker verkündete diesen bereits im Mai 2017, doch dauerte es wegen im Vertrag vorgesehener Fristen bis zum 4. November, dass der Austritt formalisiert wurde.

Nur wenige Elektorenstimmen fehlen Biden zum Sieg
Biden hatte sich zuvor zuversichtlich gezeigt, dass er die US-Präsidentenwahl am Dienstag gewonnen hat. Während die Auszählung der Stimmen in mehreren umkämpften Staaten noch im Gange war, fehlten dem Demokraten nur noch sechs Elektorenstimmen auf den Sieg. Es wurde erwartet, dass sich Biden diese Stimmen im Staat Nevada sichern dürfte, den die Demokratin Hillary Clinton vor vier Jahren gewonnen hatte, als sie dem Republikaner Donald Trump unterlag. Biden konnte bei der Wahl mit Arizona, Michigan und Wisconsin drei Staaten gewinnen, in denen Trump 2016 die Oberhand behalten hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele