Zahlen bereiten Sorge

21.506 Neuinfektionen: Rekordwert in Deutschland

Ausland
06.11.2020 07:13

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat mit 21.505 Fällen binnen eines Tages einen bisherigen Höchstwert erreicht. Dies geht aus Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor. Den bisher höchsten Wert seit Beginn der Pandemie hatte das RKI am vergangenen Samstag mit 19.059 Fällen gemeldet. Am Donnerstag vor einer Woche lag die Zahl bei 16.774. Seit Anfang November ist der zweite Lockdown in Kraft.

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus stieg um 166 auf insgesamt 11.096. Das RKI schätzt, dass rund 402.500 Menschen inzwischen genesen sind.

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag in Deutschland laut RKI-Lagebericht am Donnerstag bei 0,79 (Vortag: 0,81). Das heißt, dass zehn Infizierte im Mittel etwa acht weitere Menschen anstecken. Liegt der Wert für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Einigung bei November-Hilfen
Deutschland befindet sich seit Anfang November im Lockdown, Gastronomie und Hotellerie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind geschlossen. Nach zähen Verhandlungen gab es nun auch eine Einigung bei der Umsetzung der November-Hilfen für von den Einschränkungen betroffene Wirtschaftsbranchen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagte dazu: „Es ist gelungen, ein relativ unbürokratisches Verfahren zu finden.“ Die Details sollen zeitnah präsentiert werden.

Viele Neuinfektionen auch in den USA
Die USA haben mit 109.658 Coronavirus-Neuinfektionen bereits den zweiten Tag in Folge einen Rekordwert verzeichnet. Die Zahl der bestätigten Fälle hat damit zum dritten Mal in den vergangenen sieben Tagen die Schwelle von 100.000 überschritten. Die Nachrichtenlage jedoch wird derzeit voll und ganz von der US-Wahl dominiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele