Bis zu zehn Tage

Kritik an zu langer Wartezeit nach Corona-Tests

Kärnten
05.11.2020 06:39

Die Infektionszahlen in Kärnten steigen, die Zahl der Testungen auch. Manche müssen aber bis zu zehn Tage auf Ergebnisse warten.

Verdacht auf Corona? - Dann ab zum Test! Bis zu tausend Personen sind es derzeit, die täglich in den mobilen Stationen vom Roten Kreuz getestet werden. Schnell und unkompliziert. Dann aber kommt die Auswertung, und die kann dauern. „Ich habe zehn Tage auf das Testergebnis warten müssen!“, klagen immer mehr Kärntner. „So lange dauert ja die Quarantäne!“

Softwareprogramm mach Probleme
Landessprecher Gerd Kurath: „Schuld daran ist unter anderem ein Softwareproblem beim Bundesministerium. Man spielt Falldaten in ein System ein, das für ansteckende Krankheiten, aber nicht für eine Pandemie konzipiert wurde. Dabei gibt es Verzögerungen bis zu drei Tagen.“

Zitat Icon

Probleme bereiten das Epidemiologische Management System (EMS) und eine Vertragsfirma.

Landessprecher Gerd Kurath

Lange Wartezeit bei Auswertung
Die Tests vom Roten Kreuz werden bei der Kabeg in Klagenfurt und Villach, der Lebensmitteluntersuchungsanstalt und bei privaten Vertragspartnern ausgewertet. Kurath: „Mit einem Privaten gibt es ebenfalls Probleme. Das Institut hatte einen Cluster im eigenen Bundesland aufzuarbeiten, weshalb es bei uns zu Verzögerungen bis zu einer Woche kam. Der Vertrag wurde gelöst.“

Immer mehr Corona-Infektionen
Der dritte Grund: Es werden immer mehr Fälle. „Bis zu 1300 Test beträgt derzeit die Kapazität der Stationen. Bei den Auswertungen wird weiter nachgebessert.“

Wo bekomme ich Corona-Test?
Natürlich kann sich jeder auch auf eigene Kosten selbst testen lassen: „Die Sache war in einem Klagenfurter Institut in einer Stunde erledigt“, schwärmt eine Leserin. Allerdings kostete der Test 100 Euro. „Diese Institute machen außerdem nicht viele Tests pro Tag“, erklärt ein Mediziner. 

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele