In Oberösterreich:

Die Wirte schwanken zwischen Hoffen und Zusperren

Oberösterreich
05.11.2020 12:30

„Wirte entscheiden heutzutage von einem Tag auf den anderen“, seufzt Wirte-Sprecher Thomas Mayr-Stockinger aus Ansfelden, der sich am Montag von seinen Stammgästen vorübergehend verabschiedet hat: „Jetzt können wir nur hoffen, dass die versprochene Hilfe rasch und unbürokratisch eintrifft.“

Besonders hart trifft die Sperre der Gastronomie jene Wirte, die ihre Lokale erst im heurigen Jahr eröffnet haben – wie Markus Voitleitner seine Bar „Eastwood“ in Linz. „Ich habe mit dem neuerlichen Lockdown gerechnet. Meine Angestellten muss ich jetzt wahrscheinlich entlassen. Aber ich kämpfe, dass es weitergeht. Das bin ich meinen Gästen schuldig.“ Die vom Staat versprochene Hilfe in Form von 80 Prozent des November-Umsatzes des Vorjahres kann er nicht in Anspruch nehmen.

„Angeblich Jahreszwölftel“
Mayr-Stockinger: „Wer im Vorjahr noch keinen Umsatz hatte, bekommt angeblich ein Jahreszwölftel. Aber das ist das Problem: Wir kennen die genaue Verordnung noch nicht. Auch Kollegen, die jetzt wieder ein Lieferservice anbieten, und das sind mehr als beim ersten Lockdown, wissen noch nicht, wie viel sie dazuverdienen dürfen. Das Abholservice alleine ersetzt nicht das Tagesgeschäft.“

Hoffnung auf April 2021
Während viele Gastronomen noch auf das Weihnachtsgeschäft hoffen, haben manche Wirte für das heurige Jahr schon aufgegeben. Pascal Sigl, der ein Stüberl am Holzöstersee betreibt: „Ich hatte für den Winterbetrieb schon Weinverkostungen und Weihnachtsfeiern geplant. Jetzt ist mir das aber zu unsicher. Ich hoffe, dass ich im April 2021 wieder arbeiten kann.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele