DSV-Doppelsieg

Rebensburg siegt bei Sölden-RTL vor Hölzl, Zettel 7.

Sport
23.10.2010 14:08
Deutscher Doppelsieg beim ersten Damen-RTL der Saison in Sölden: Viktoria Rebensburg gewann am Samstag in der Zeit von 2:26,39 Minuten den Saisonauftakt vor ihrer DSV-Kollegin Katrin Hölzl und der Südtirolerin Manuela Mölgg. Für die 21-Jährige war es der erste Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Als beste Österreicherin platzierte sich Kathrin Zettel auf Rang sieben, die Steirerin Elisabeth Görgl fuhr auf Platz zehn.

Die ÖSV-Mannschaft blieb in Sölden erstmals seit 2005 ohne Podestergebnis. "Unser Ziel war ganz klar das Podest. Die Mannschaft ist sicher besser, als sie hier gefahren ist", bilanzierte Hans Pum, der vor allem das verhaltene Auftreten der ÖSV-Truppe im ersten Durchgang kritisierte.

Riesch fällt zurück
Im ersten Durchgang hatten die Deutschen sogar eine Dreifachführung inne, Hölzl lag vor den Ex-aequo-Zweiten Maria Riesch und Rebensburg. Riesch fiel im Finale auf Platz fünf zurück. Das DSV-Team schloss damit eindrucksvoll dort an, wo es die vergangene Saison mit dem Vorarlberger Mathias Berthold beendet hatte. Berthold wechselte im Frühjahr zu den österreichischen Herren, als Nachfolger wurde Thomas Stauffer verpflichtet.

"Es ist ein Traum, dass das erste Saisonrennen so geendet hat. Schön, dass ich bewiesen habe, dass Olympia kein Ausrutscher war", meinte Rebensburg, die ihren ersten Weltcup-Sieg feiern durfte. Der Start in den WM-Winter hätte nicht besser verlaufen können. "Natürlich ist die WM ein besonderes Highlight für uns, wir sind alle schon sehr gespannt. Aber vorher gibt es noch viele Weltcup-Rennen zu fahren", erklärte die 21-Jährige.

Hölzl nach Muskelleiden wieder fit
Hölzls zweiter Rang ist besonders hoch einzustufen, weil die 26-Jährige im Sommer von einem rätselhaften und überaus schmerzhaften Muskelleiden heimgesucht worden war. Die Ursache ist noch immer ungeklärt. Wegen der Einschränkungen musste sie auf Krafttraining verzichten. Die gesundheitlichen Probleme hat sie aber nach eigener Aussage nun im Griff. "Es war ein sehr schweres Rennen. Ich freue mich, dass der Sieg in deutscher Hand geblieben ist", sagte die Riesentorlauf-Weltcup-Siegerin.

Zettel sauer wegen verschenktem Podestplatz
Zettel verschenkte ihren vierten Sölden-Podestplatz mit einigen Unachtsamkeiten. "Ich habe mich im Ziel irrsinnig geärgert. Da war viel mehr drinnen. Im Steilhang habe ich es ordentlich tuschen lassen, das war es aber auch schon. Mir gehen sicher noch 10 bis 15 Prozent ab", analysierte Zettel. Auch Görgl war mit Rang zehn nicht wirklich glücklich. "Im ersten Durchgang habe ich überhaupt keinen Rhythmus gefunden, im zweiten habe ich mich runtergekämpft. Ich möchte schon weiter vorne mitfahren", erklärte Görgl.

Niki Hosp bei Comeback nur 32.
Michaela Kirchgasser und Stefanie Köhle schafften mit den Rängen 15 und 19 ebenfalls den Sprung in die Weltcup-Punkteränge. Nicole Hosp hat es hingegen als 32. in ihrem Comeback-Rennen nicht in den zweiten Durchgang geschafft und haderte mit schlechter Startnummer (36) und ruppiger Piste. "Ich habe mich nicht auf die Schläge einstellen können, ich muss jetzt einfach weiterarbeiten und mich zurückkämpfen", sagte die Tirolerin, die sich vor einem Jahr auf dem Rettenbachferner einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen hatte.

Ergebnis des RTL in Sölden

Rang 

Name

Nation

  1. DG

  2. DG

 Endzeit

 1.

REBENSBURG Viktoria 

GER 

 1:12.19

 1:14.20

 2:26.39 Min.

 2.

HÖLZL Kathrin 

GER 

 1:11.74

 1:15.07

 2:26.81

 3.

MÖLGG Manuela 

ITA 

 1:12.63

 1:14.62

 2:27.25

 4.

POUTIAINEN Tanja 

FIN 

 1:12.39

 1:14.93

 2:27.32

 5.

RIESCH Maria 

GER 

 1:12.19

 1:15.30

 2:27.49

 6.

MAZE Tina 

SLO 

 1:12.72

 1:14.80

 2:27.52

 7.

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 1:13.03

 1:14.64

 2:27.67

 8.

WORLEY Tessa 

FRA 

 1:13.37

 1:14.44

 2:27.81

 9.

MARMOTTAN Anemone 

FRA 

 1:13.61

 1:14.30

 2:27.91

 10.

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:13.34

 1:14.64

 2:27.98

Weiter:

 12.

MANCUSO Julia 

USA 

 1:14.42

 1:14.83

 2:29.25

 15.

KIRCHGASSER Michaela 

AUT 

 1:14.13

 1:15.28

 2:29.41

 16.

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:14.09

 1:15.41

 2:29.50

 18.

VONN Lindsey 

USA 

 1:15.56

 1:14.11

 2:29.67

 19.

KÖHLE Stefanie 

AUT 

 1:16.05

 1:13.97

 2:30.02

 19.

SCHLEPER Sarah 

USA 

 1:15.92

 1:14.10

 2:30.02

 25.

GUT Lara 

SUI 

 1:15.24

 1:15.65

 2:30.89

Ausgeschieden u.a.: Berndette Schild (AUT), Margret Altacher (AUT), Andrea Fischbacher (AUT), Ingrid Jaquemod (FRA), Denis Karbon (ITA), Taina Barioz (FRA)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele