HTL-Direktor

Distance Learning klappt problemlos

Burgenland
05.11.2020 17:08

Mit dem neuerlichen Lockdown heißt es für die Schüler der Oberstufen wieder von daheim aus via PC zu lernen. Das ist zwar herausfordernd, aber gut umsetzbar, meint der Direktor der HTL Pinkafeld, Wilfried Lercher. Zugute kämen den Jugendlichen dabei auch die Erfahrungen aus dem ersten Lockdown im Frühjahr.

Die steigenden Corona-Infektionszahlen haben dazu geführt, dass derzeit alle Schüler der Oberstufen wieder im so genannten Distance Learning sind. Das heißt, sie nehmen von zu Hause via Internet und Computer am Unterricht teil. Nachdem sich das System im ersten Lockdown im Frühjahr bewährt hat, laufe in seinem Haus auch jetzt alles weitgehend reibungslos, schildert Direktor Wilfried Lercher von der HTL Pinkafeld: „Die höheren Jahrgänge hatten mit dem Modell bereits Erfahrung gesammelt. Und auch die neuen Klassen haben sich rasch eingearbeitet.“

Zugute gekommen sei den Schülern dabei sicherlich, dass man in einer HTL ohnedies „technikaffin und offen für neue Methoden“ sei. „Der Fernunterricht läuft auf drei Schienen ab: per E-Mail, über die Plattform LMS sowie über Videokonferenzen“, präzisiert der erfahrene Pädagoge. Eine Herausforderung seien jene Ausbildungsinhalte, die nur praktisch vermittelt werden können: „Hier evaluieren wir gerade Möglichkeiten.“ Seinen Schützlingen bescheinigt Lercher hohe Einsatzbereitschaft und Disziplin in der für alle nicht einfachen Situation.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele