24.000 Neuinfektionen

Polen verhängt neuerlichen Teil-Lockdown

Ausland
04.11.2020 18:59

Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen hat Polen am Mittwoch einen erneuten Teil-Lockdown verhängt. „Die Pandemie wird immer schlimmer, deshalb müssen wir entschlossen reagieren“, sagte Regierungschef Mateusz Morawiecki bei einer virtuellen Pressekonferenz. Das Land mit seinen 38 Millionen Einwohnern hatte am Mittwoch mit mehr als 24.000 Infektionen binnen 24 Stunden einen Rekordanstieg der Fallzahlen verzeichnet.

Sollten die Beschränkungen keine Wirkung zeigen, müsse „in einer Woche, in zehn Tagen“ eine „landesweite Quarantäne“ verhängt werden, erklärte Morawiecki. „Das wird sehr schmerzhaft sein.“ Ab Samstag müssen jetzt erst einmal die meisten Geschäfte in Einkaufszentren schließen. Nur Supermärkte, Apotheken und Friseursalons dürfen offenbleiben.

Auch Kinos, Theater und Galerien werden geschlossen. Hotels dürfen nur noch Geschäftsreisende beherbergen. Nachdem bereits ältere Schüler und Studenten auf Fernunterricht umsteigen mussten, ordnete die Regierung in Warschau dies nun auch für die Klassen eins bis drei an.

Knapp 6500 Covid-Tote seit Pandemie-Beginn
Der bisherige Rekordwert war mit 21.897 Fällen erst am Samstag erreicht worden. Seit Beginn der Pandemie gab es in Polen 6475 Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Erkrankung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele