Dreieinhalb Jahre Haft

Fünf Stiche gegen Ehemann: Grazerin verurteilt

Steiermark
04.11.2020 15:36

Als „gewaltbetont“ könnte man die kurze Beziehung einer Grazerin (47) zu ihrem Ehemann bezeichnen. Als beide einmal mehr dem Alkohol frönten, eskalierte ein Streit, und die Frau stach fünfmal auf ihren Gatten ein. „Weil ich mein Leben retten musste“, sagt sie vor den Geschworenen.

Das Pärchen hatte sich im Jänner 2019 kennengelernt und ein halbes Jahr danach geheiratet. Die Ehe war aber von Gewalt und Alkohol geprägt. An jenem verhängnisvollen Abend, als die Situation in der Wohnung der Grazerin eskalierte, hatten beide zwei Promille intus. Der Mann wurde aus der Wohnung weggewiesen, kehrte aber wieder zurück.

„Musste mein Leben retten“
Laut der Verteidigerin zückte er plötzlich ein Messer und ging auf seine Frau los. Sie schaffte es laut eigenen Angaben, ihm die Waffe zu entreißen. Und dann stach sie auf ihn ein. Fünfmal, in Hals und Rücken. „Ich musste mein Leben retten“, verteidigt sie sich vor dem Geschworenengericht. „Sie haben versucht, ihn umzubringen“, sagt der vorsitzende Richter Raimund Frei. „Ich wollte ihm nie wehtun! Ich hatte Angst.“ Nach der Tat rannte die Angeklagte aus der Wohnung, ihr schwer verletzter Gatte kroch ihr nach. „Ich stech dich nachher fertig ab“, soll sie laut Zeugen gesagt haben.

Die Anklage lautete ursprünglich auf Mordversuch. Die Geschworenen waren sich jedoch einig, dass es sich um eine absichtlich schwere Körperverletzung und eine gefährliche Drohung handelte. Die Grazerin wurde zu dreieinhalb Jahren Haft, nicht rechtskräftig, verurteilt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele