Auch EU hilft mit

Linzer Mission: Ein Roboter für jeden Haushalt

Oberösterreich
05.11.2020 17:00

„Den Boden reinigen, wischen und staubsaugen ist der am stärksten wachsende Markt“, sagt Harold Artés, Gründer und Geschäftsführer des Robotertechnologie-Spezialisten Robart in Linz. Dank Unterstützung der Europäischen Investitionsbank wollen die Oberösterreicher nun auch neue Haushaltsbereiche erobern.

Bekannte Unternehmen wie Kärcher, Rowenta oder Medion vertrauen auf die Robotertechnologie der Linzer, die dank eines Neun-Millionen-Euro-Darlehens der Europäischen Investitionsbank nun ihre Fühler auch in neue Bereiche ausstrecken. Hatte das von Michael Schahpar und Harold Artés gegründete Unternehmen sich bislang vorwiegend mit der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und der elektronischen Steuerung für Staubsauger-Roboter beschäftigt, dreht sich bei den Linzern nun auch einiges um den Bau eines Haushaltsroboters, der mehr als nur den Boden sauber hält - ein Roboter-Butler für den Haushalt.

Derzeit 60 Mitarbeiter
„Wir sind führend im Bereich der Navigation und des Raumverständnisses, wollen Marktführer bei künstlicher Intelligenz und Navigation für Heimroboter werden“, sagen Schahpar und Artés, die mittlerweile ein 60-köpfiges Team beschäftigen, das auf Standorte in Linz, in den USA, in Deutschland, Wien und China verteilt ist.

„Kredit ermöglicht es uns, Gas zu geben“
44 Mitarbeiter sind dabei am Standort in Oberösterreich unweit des Barbara-Friedhofs tätig. „Unsere Mission ist, dass jeder Haushalt einen Roboter hat“, sagt Artés, „der Kredit der Europäischen Investitionsbank ermöglicht es uns, Gas zu geben“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele