Große Verunsicherung:

Schüsse in Video schrecken Anrainer

Niederösterreich
05.11.2020 13:30
Das ganze Land steht auch drei Tage nach der Terrorattacke noch unter Schock – und die Bevölkerung ist äußerst sensibilisiert. So sorgte ein auf Facebook verbreitetes Video, in dem Schüsse zu hören sind, kurzfristig für große Verunsicherung in St. Pölten – ebenso wie ein Fehlalarm in einem Kremser Einkaufszentrum.

„Jetzt geht es auch hier los!“ Mit diesen Worten machte Dienstagabend ein Video die Runde, auf dem Schüsse zu hören sind – aufgenommen angeblich aktuell im St. Pöltner Stadtteil Spratzern. Große Verunsicherung war die Folge. Die Polizei konnte aber rasch Entwarnung geben – es war kein Einsatz im Gange. Woher die Schüsse kamen, ist unklar. Am nahe gelegenen Schießplatz des Heeres haben laut Militärkommando um diese Zeit – am Video war es bereits dunkel – keine Trainings stattgefunden. Möglicherweise war das Video gar nicht aktuell, und man hat sich mit der Verbreitung einen üblen Scherz erlaubt. So wie jener Unbekannte, der am selben Tag mit einer gefälschten Twitter-Nachricht der Landespolizeidirektion Wien einen Brand im Einkaufszentrum Traisenpark vermeldete.

Auch in Krems war kurze Zeit Unsicherheit spürbar, weil angeblich – so ging das Gerücht um – ein Shoppingcenter evakuiert wurde. „Es war ein Fehlalarm, wie wir ihn über 400-mal im Jahr in Krems haben“, sagt Feuerwehrkommandant Gerhard Urschler.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele