Anstatt in Salzburg

Bischöfe tagen erstmals per Videokonferenz

Salzburg
04.11.2020 21:00

Bei der viertägigen Vollversammlung per Viedokonferenz sollen die Themen Pandemie und Terroranschlag im Fokus stehen.

Die römisch-katholische Bischofskonferenz weicht wegen der zweiten Coronawelle in den digitalen Raum aus: Ab Montag findet erstmals eine Vollversammlung per Videokonferenz statt, berichtete „Kathpress“ am Mittwoch.

Video-Premiere für Salzburger Erzbischof

Eine Premiere ist es auch für den Salzburger Erzbischof Franz Lackner, der nach der Übernahme des Vorsitzes von Kardinal Christoph Schönborn das Treffen leiten wird. Nicht nur die Coronasituation, auch der Terroranschlag in Wien soll dabei Thema sein.

Tagung hätte in Salzburg stattgefunden

„Aufgrund des Lockdowns werden die Bischöfe nicht wie geplant in Salzburg tagen, sondern sich diesmal über Video austauschen“, sagte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, im Vorfeld der viertägigen Versammlung. Die Vorgangsweise sei „Ausdruck eines verantwortungsvollen Umgangs mit der aktuellen Corona-Lage“.

Die Auswirkungen der Coronakrise auf das kirchliche Leben, die Seelsorge und Hilfsangebote werden laut Schipka ein Hauptthema der Beratungen sein. Weitere wichtige Themen werden die päpstliche Sozialenzyklika „Fratelli tutti“ sowie die gesellschaftliche Situation nach dem Terroranschlag in Wien sein.

Am Montag beginnt die Online-Konferenz

Die Beratungen der Bischöfe beginnen am Montag, 9. November um 15 Uhr und enden am Donnerstag, 12. November, zu Mittag. Der sonst übliche Bildtermin am Beginn der Vollversammlung entfällt genauso wie die gemeinsamen Gottesdienste der Bischöfe.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele