„Krone“-Ombudsfrau

Schichtarbeiter sollen sich Busfahrplan anpassen

Ombudsfrau
04.11.2020 13:00

Als Schichtarbeiter mit den Öffis in die Arbeit zu kommen ist der fixen und meist außergewöhnlichen Arbeitszeiten wegen nicht einfach. In Niederösterreich wurden bisher passende Fahrzeiten nun so geändert, dass einige Schichtarbeiter auf der Strecke bleiben. Der Verkehrsverbund rät: Arbeitszeit anpassen!?

Marija A. (Name von der Redaktion geändert) ist Schichtarbeiterin im Industriezentrum Süd in Niederösterreich. Bisher gab es passend zum Schichtbeginn um sechs Uhr einen Bus. Jetzt fährt der Bus erst später weg, und Frau A. muss einen langen Fußweg in Kauf nehmen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Auch abends haben sich die Bus-Zeiten geändert. Nach der Spätschicht, die um 22 Uhr endet, fährt nur noch die Lokalbahn. Dies bedeutet ebenfalls einen langen Fußweg und eine lange Fahrzeit.

„Früher konnte ich um 22.50 Uhr zu Hause sein. Jetzt komme ich erst um 23.30 Uhr an“, so die Niederösterreicherin. So wie ihr geht es vielen Arbeitern, die täglich ins Industriezentrum pendeln. Mit einer Unterschriftenliste haben sich die Betroffenen an die Ombudsfrau gewandt: „Vielleicht kann der Verkehrsverbund Ost-Region die alten Abfahrtszeiten wieder einführen. Derzeit kommt der erste Bus erst um 6.21 Uhr an. Zu spät für viele Arbeiter.“

VOR: „Regionalbusverkehr umstrukturiert“
Beim Verkehrsverbund (VOR) hat man mit wenig Verständnis auf das Anliegen reagiert. Man habe mit 31. August 2020 den gesamten Regionalbusverkehr im Bezirk Baden umstrukturiert und jetzt insgesamt mehr Busse und gefahrene Kilometer eingesetzt als bisher. Man habe für viele Fahrgäste Vorteile umsetzen können. Was für einen Fahrgast eine positive Änderung ist, sei vielleicht für drei andere ein Nachteil, da sie einen Umstieg nicht erwischen bzw. bei Regen und Schnee vor geschlossenen Toren ausharren müssen, weil der Bus eben für sie zu früh da ist.

Der VOR rät Frau A. allen Ernstes, ihre Arbeitszeit an den Busfahrplan anzupassen. Sicher leicht für eine Schichtarbeiterin. Immerhin will man dennoch prüfen, ob ein früherer und späterer Bus eingerichtet werden kann

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele