Schizophrener Stalker

Prinzessin Amalia: Drei Monate Haft für Verfolger

Adabei
04.11.2020 11:36

Ein psychisch kranker Mann, der die holländische Kronprinzessin Amilia bedroht und verfolgt hat, wurde zu drei Monaten Gefängnis sowie einer anschließenden psychiatrischen Zwangsunterbringung verurteilt, die bis zu vier Jahre dauern kann. 

Der 32-Jährige Stalker wurde vom Bezirksgericht Overijssel zu drei Jahren Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung und psychiatrischer Behandlung verurteilt. Laut der Staatsanwaltschaft hatte er der ältesten Tochter von König Willem-Alexander über Instagram Nachrichten von „gewalttätiger, sexueller und beängstigender Natur“ gesendet.

Im Jänner verhaftet
Berichten zufolge drohte er ihr mit der Vergewaltigung. Er drohte auch, einen Freund der Prinzessin zu töten. Er sagte ihr, dass er sie am Königstag finden würde und dass es „kein Entrinnen“ gäbe und dass er auf eine Waffe sparen würde. Der Mann konnte im Jänner verhaftete werden. Er behauptete, er hätte vor der Nachricht „ein paar Bier zu viel“ getrunken. 

Laut dem Richter habe der Mann eine ungesunde Besessenheit gegenüber der niederländischen Prinzessin entwickelt. Er leidet den Berichten zufolge an Schizophrenie. Da er Therapien bisher abgelehnt habe, wurde seine Behandlung nun richterlich zwingend vorgeschrieben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele