Hochblaser

Zwei Wanderer verirrten sich in der Dunkelheit

Steiermark
04.11.2020 08:56

Viel zu spät starteten am Dienstag zwei Deutsche (34, 40) eine Wandertour auf den Hochblaser in Eisenerz. Vom Einbruch der Dunkelheit überfordert, verirrten sie sich in unwegsamem Gelände. Die Bergrettung musste ausrücken.

Die Tour auf den Hochblaser in Eisenerz ist beliebt, aber nicht zu unterschätzen. Genau das passierte aber einem Deutschen (34) und seiner 40-jährigen Begleiterin am Dienstag. Erst um 11 Uhr starteten sie ihre Wanderung am Parkplatz des Leopoldsteinersees. Laut Polizei hatte sich der Mann zwar im Internet über die Tour informiert, dürfte die Angaben aber falsch interpretiert haben.

Hinweisschilder übersehen
Erst nach vier Stunden erreichte das Paar den Gipfel. Die beiden gerieten in Sorge, dass sie den teils sehr steilen Weg ins Tal nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit schaffen würden. Daher entschieden sie sich für den anderen Abstieg über Seeau. Doch der war wegen eines vorangegangenen Windwurfes gesperrt, die Hinweisschilder hatten sie allerdings übersehen.

Irrwege in der Dunkelheit
Inmitten umgestürzter Bäume verirrten sich die beiden schließlich, noch dazu dämmerte es da bereits. Erst gegen 18.30 Uhr setzten sie per Handy einen Notruf ab, 14 Einsatzkräfte der Bergrettung Eisenerz stiegen daraufhin auf und brachten sie sicher ins Tal.

Appell der Polizei:
Die steirische Alpinpolizei weist einmal mehr auf die Notwendigkeit einer entsprechenden Tourenvorbereitung und die passende Ausrüstung (z. B. Leuchtmittel) hin. Was die Länge der Tour betrifft, so ist diese stets an die Wetterbedingungen, die herrschenden Verhältnisse und die eigene Leistungsfähigkeit anzupassen. Als Richtwert können laut Experten allerdings etwa 300 Höhenmeter im Aufstieg pro Stunde berechnet werden. Auch der bevorstehende Abstieg darf dabei natürlich nicht außer Acht gelassen werden, um wieder sicher nach Hause zu kommen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele