Angst vor Krawallen

Steirer rüstete Luxushotel für US-Wahl auf

Steiermark
04.11.2020 08:40

Aus Sorge vor möglichen Ausschreitungen rund um die US-Wahl - die „Krone“ berichtete - hat (wie andere Hotels auch) das renommierte Willard beim Weißen Haus einen Teil seiner Glasfront verbarrikadiert. Auf Geheiß eines Steirers: Markus Platzer leitet seit drei Jahren die Luxus-Herberge in Washington.

Es ist nicht nur ein geschichtsträchtiges Haus, das der 53-Jährige führt, es ist Teil des politischen Parketts der Metropole. Unzählige Staatsgäste stiegen hier bereits ab. Und auch das Wort „Lobbyist“ soll eben in der Lobby des Willards entstanden sein. Zuletzt wohnten die Delegationen Israels und Bahrains in der Luxus-Herberge, bevor sie nur einen Steinwurf entfernt ein Friedensabkommen unterzeichneten.

Platzer ist einer von rund 30.000 Österreichern, die aktuell in den USA leben und arbeiten. Und Arbeit gab’s zuletzt genug, denn das Willard war eines der wenigen Hotels in der Stadt, das die gesamte Pandemie hindurch geöffnet blieb.

Glimpfliche Krise dank Bürgermeisterin Bowser
„Es war eine herausfordernde Zeit, auch für das Personal“, konstatiert der gebürtige Steirer, „es war aber die richtige Entscheidung.“ Dass die Hauptstadt der Vereinigten Staaten bislang relativ glimpflich durch die Corona-Krise gekommen ist, sei ihrer Bürgermeisterin von der demokratischen Partei zu verdanken.

Platzer: „Muriel Bowser hat einen guten Job gemacht, da kann man ihr nur gratulieren.“ Angekündigte große Feierlichkeiten ohne Corona-Maßnahmen im Weißen Haus, wie von Donald Trump angekündigt, bereiten in der Stadt vielen Menschen Sorgen.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele