Keine Verletzungen

Suchhund „Dario“ fand vermisste 15-Jährige in Wald

Kärnten
04.11.2020 08:27

Zu einer Suchaktion musste die Rettungshundestaffel Samariterbund Kärnten gestern Abend ausrücken. Gesucht wurde ein 15 Jahre altes Mädchen, das im Raum Wölfnitz abgängig war. Elf Hundeführer waren mit 19 Einsatzhunden unterwegs - und die Jugendliche konnte schlussendlich gefunden werden!

Seit Dienstag, 21 Uhr, war die 15-Jährige abgängig, gegen 23 Uhr startete der Suchaktion. Sofort rückte auch die Suchhundestaffel Samariterbund aus - die Hundeführer und ihre Vierbeiner durchforsteten das Gebiet um Wölfnitz. Insesamt stand der Samariterbund mit elf Hundeführer und 19 Hunden - darunter neun Personenspürhunde - sowie drei Einsatzhelfer und zwei Rettungssanitätern im Einsatz.

Suchhund fand abgängiges Mädchen
Die Suchhunde nahmen ohne zu Zögern die Geruchsspur im Wohnhaus der Abgängigen auf und verfolgten die Spur in ein Waldgebiet oberhalb des Hauses. In diesem dicht bewachsenen und unwegsamen Gelände wurden die Stöberhunde eingesetzt - die Suche gestaltete sich äußerst schwierig. Rund 500 Meter vom Wohnhaus entfernt entdeckte Stöberhund „Dario“ schließlich das 15-jährige Mädchen!

Die Jugendliche war im unwegsamen Gelände gestürzt, hatte sich im Gestrüpp total verheddert und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die Hundeführerinnen Edith Nessmann und Andrea Stückler sowie ihre Hunde „Dario“ und „Lynn“ befreiten die 15-Jährige. Sie hatte keine sichtbaren Verletzungen, war aber unterkühlt und wurde ins ELKI Klagenfurt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele