66.000 Schüler

Die Oberstufe ist jetzt daheim

Oberösterreich
04.11.2020 06:00

Am Tag 1 des Lockdowns konnten sich am Dienstag rund 66.000 Oberstufenschüler in Oberösterreich noch bei ihrem Klassenvorstand informieren, wie nun der Unterricht zuhause ablaufen soll.

Lieber wäre mir der Unterricht in der Schule. Vor allem in Problemfächern ist es viel einfacher, wenn man den Professor direkt etwas fragen kann. Besonders für Maturanten ist es nicht einfach.„ Oder: “Beim Distance Learning kommt es viel auf Selbstorganisation und Zeiteinteilung an. Das liegt nicht jedem." Unsere Umfrage am letzten Schultag bis Ende November unter Oberösterreichs Oberstufenschülern zeigt klar, dass der neuerliche Lockdown den ganz normalen Schulbesuch für die Jugendlichen deutlich attraktiver macht als früher.

Bis 30 November
Die Schüler in der AHS-Oberstufe, an berufsbildenden Schulen (BMHS), den BAfEP, LWBFS sowie an den Berufsschulen werden seit gestern bis vorerst 30. November im Distance-Learning unterrichtet. In Oberösterreich sind 65.920 Teenager betroffen.

Beispiel Hallstatt
Wie sich dieser zweite Lockdown aus Sicht eines Schulleiters abspielt, schildert Christoph Preimesberger, Direktor der HTBLA Hallstatt, die allgemein als Holzfachschule bekannt ist, 440 Schüler und 60 Lehrer hat: „Für uns ist das Zusperren eine große Umstellung, vor allem, weil wir auch einen Internatsbetrieb führen. Dadurch entstehen ja auch Kosten. Wir gehen wie alle anderen Schulen in den Distanz-Unterricht, müssen aber trotzdem auch einen fachpraktischen Unterricht in den Werkstätten stattfinden lassen. Gerade in der Meisterschule ist das wichtig, da geht es ja um die Entwürfe für die Meisterstücke“, sagt Preimesberger.

Internat aufsperren
„Ich kann nicht Schüler aus Vorarlberg, Tirol oder Niederösterreich für zwei Stunden herkommen lassen.Wir werden ab nächster Woche einen Tag Werkstättenunterricht einführen und für solche Schüler das Internat aufsperren.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele